Viega World eröffnet
30.01.2023Viega eröffnet sein interaktives Weiterbildungszentrum mit einer Gesamtfläche von rund 12.000 m2. Mit Viega World will das Unternehmen gezielt auf die vielseitige Aus- und Weiterbildung von Fachkräften setzen. Das Besondere: Mittels der integralen Arbeitsmethodik BIM wurde das Gebäude vorab ganzheitlich mithilfe eines 3D-Modells, einem sogenannten digitalen Zwilling, konstruiert. Dabei werden kontinuierlich Informationen aus Fachmodellen aller am Bau beteiligten Gewerke, wie Pläne der Technischen Gebäudeausstattung (TGA), der Stahl- und Betonarbeiten oder Elektroinstallationspläne, angereichert und übereinandergelegt. Daran wurde der gesamte Lebenszyklus der Viega World vorausgeplant – vom Bau über den Betriebsprozess bis hin zur Entsorgung.
Wissen erlebbar machen: In speziellen Laboren lassen sich komplexe Zusammenhänge der Gebäudetechnik simulieren. Im Bild: Das AquaLab in der Viega World veranschaulicht die Funktion von Trinkwassermanagementsystemen.
Quelle: Viega
Die eigenen Erkenntnisse aus der digitalen Planung der Viega World mit BIM fließen nun in Viegas Seminarangebot ein. „Mit der Viega World erreichen wir eine neue Qualitätsstufe in der Wissensvermittlung“, verspricht Walter Viegener, Vorsitzender des Gesellschafterausschusses von Viega. Mit der Viega World in Attendorn setzt das Unternehmen jetzt auf die innovative Einbindung des Gebäudes selbst als Lernobjekt. Mit Exponaten zum Anfassen und Anschauen wird Wissen erlebbar: Offengelegte Systeme sowie digitale Modelle des Gebäudes und von Gebäudedaten veranschaulichen Prozesse und kleinste Details, die sonst hinter der Wand verborgen sind. Interessierte können sich hier in über 700 Seminaren zu mehr als 20 Fachthemen, z. B. zu Trinkwasserhygiene, fortbilden. Als Experte für Aus- und Weiterbildung im Bereich Installationstechnik bietet Viega im neuen Weiterbildungszentrum damit eine einzigartige Wissensvermittlung und positioniert sich weiter als gesellschaftlich relevanter Player in der Branche.