Grundfos fasst Service-Organisation für D-A-CH zusammen
Stefan Klinger leitet neue Einheit 17.01.2014Grundfos (www.grundfos.de) verfolgt die grundsätzliche Strategie, kundennahe organisatorische Einheiten wie Vertrieb, Service und Marketing grenzüberschreitend in größeren Einheiten zusammenzufassen. Für Deutschland, Österreich und die Schweiz (D-A-CH) bietet sich dies schon aus Gründen der gemeinsamen Sprache an.
Die Services sind bereits entsprechend aufgestellt: In der Service-Organisation D-A-CH betreuen mehr als 90 Mitarbeiter die Kunden in diesen drei Ländern. Nachdem die Leitung der Organisation interimsweise von Ralf Siekmann, dem Business Unit Director Service Zentraleuropa, übernommen wurde, konnte nun Stefan Klinger (48) für das Unternehmen und diese Aufgabe gewonnen werden.
Der Diplom-Kaufmann war bislang bei einem Hersteller für Elektronik, Kameras und Druckmaschinen tätig. Nach der Führung des Customer Supports für die deutsche Vertriebsgesellschaft übernahm er im internationalen Projektmanagement die Leitung in verschiedenen Bereichen für IT, Service und Vertrieb. Zuletzt verantwortete Stefan Klinger die Business Operations und die Supply Chain der Regionen Europa, Mittlerer Osten und Afrika.
Hinzu kommt ein Netz von 30 autorisierten Service- und 15 Industriepartnern; dieses Netzwerk wird überregional weiter ausgebaut. Dahinter steht die Überzeugung, dass größere Teams ein höheres Synergiepotential bieten – beispielsweise erhält der Kunde durch die gemeinsam genutzte Verwaltung ein schnelles Feedback und der zentrale Innendienst ist besser erreichbar. Und aus einem großen Team können für bestimmte Aufgaben gezielt Spezialteams zusammengestellt werden.