Stammdaten-Prüftool des DG Haustechnik
Webservice für Verbandsmitglieder 07.12.2015Der DG Haustechnik (www.dg-haustechnik.de) bietet seinen Mitgliedern ein Prüftool für Artikelstammdaten. Damit lassen sich die Datensätze von Lieferanten, die nicht zur ARGE Neue Medien (www.arge.de) gehören, schnell und unkompliziert auf Fehler und Vollständigkeit untersuchen.
Aktuelle Datenqualitätsrichtlinie als Grundlage
Das Stammdatenprüftool SHK-Datacheck basiert auf der aktuellen Datenqualitätsrichtlinie, die von ARGE Neue Medien und dem DG Haustechnik gemeinsam entwickelt und in diesem Jahr erneut aktualisiert wurde. Sie dient dazu, die Stammdaten der Hersteller zu vereinheitlichen und somit den elektronischen Austausch und die Geschäftsprozesse in der SHK-Branche weiter zu optimieren.
Und so funktioniert es
SHK-Datacheck steht den Mitgliedern des DG Haustechnik als kostenloser, passwortgeschützter Webservice zur Verfügung. Der Großhändler kann die Daten seines Lieferanten schnell und komfortabel in den Formaten XML, Excel und CSV im Tool hochladen. Dieses prüft die Daten gegen die Vorgaben der Richtlinie und findet eventuelle Fehler, Auslassungen und Dopplungen. Anschließend erstellt SHK-Datacheck einen Prüfbericht, der auch als PDF abrufbar ist. Diesen kann der Großhändler zur Optimierung der Daten an den Lieferanten übermitteln.
Darüber hinaus haben die Mitglieder des DG Haustechnik Zugriff auf die aktuelle Datenempfehlung des Verbandes, die auf der Datenqualitätsrichtlinie basiert. Diese Empfehlung umfasst sowohl die Schnittstellenbeschreibung als auch eine Wissensdatenbank mit allen Informationen rund um die Lieferung von Produktstammdaten an den Großhandel.
SHK-Datacheck finden die Mitglieder unter www.shk-datacheck.de. Die notwendigen Informationen und Logindaten für das Tool erhalten die Stammdatenverantwortlichen in den Mitgliedsunternehmen des DG Haustechnik durch Übermittlung einer E-Mail an .