Qualifikation für die Euroskills
Julian Emmert und Lukas Bauer fahren nach Göteborg 28.04.2016Julian Emmert aus Grenzach-Wyhlen in Baden Württemberg und Lukas Bauer aus dem niedersächsischen Hardegsen haben sich auf der IFH/Intherm in Nürnberg für die Teilnahme an den Euroskills 2016 qualifiziert. Im Dezember werden sie in Göteborg bei den Europameisterschaften der Berufe für die deutschen Klempner und Anlagenmechaniker SHK antreten und ihr Bestes geben.
Arbeiten unter Wettkampfbedingung – in der Sonderschau weiter@bildung auf der IFH/Intherm zeigten die beiden besten Klempner und die drei besten deutschen Anlagenmechaniker SHK ihr ganzes Können. Jeweils zwei Tage lang lieferten sich die Kandidaten einen spannenden Qualifikationswettkampf für die Euroskills 2016. Für die Teilnehmer stand viel auf dem Spiel. Die Sieger dürfen im Dezember nach Schweden fahren und Deutschland in Göteborg bei den Europameisterschaften in ihrem Beruf vertreten.
Die beiden Klempner hatten vor den Augen des Publikums und den kritischen Blicken der Jury zwei Aufgaben zu bewältigen. Zum einen sollte auf einem vorgegebenen Dachmodell eine Verblechung inklusive Traufanschluss, Ortgangs-Anschluss, Längsfälze und Wandanschluss erstellt werden. Außerdem wurde eine Kamineinverwahrung aus Zinkblech gefertigt. Julian Emmert aus Grenzach-Wyhlen in Baden-Württemberg entschied den Wettbewerb in einer knappen Entscheidung für sich und darf sich über die Glückwünsche vom amtierenden Weltmeister und Jurymitglied Nathanael Liebergeld freuen. Zweiter wurde Rafael Bergmann aus Fuchstal-Leeder in Bayern.
Bei den Anlagenmechanikern SHK arbeiteten gleich drei Kandidaten um die Wette. Hier galt es eine Vorwandinstallation nach Maßangabe zu fertigen, zwei Module nach Plan einzusetzen und eine Sonderanfertigung eines Badheizkörpers in Gestalt des Nürnberger Fernsehturms in ein Heizungssystem zu integrieren. Lukas Bauer aus Hardegsen in Niedersachsen gewinnt den Qualifikationsentscheid vor Nikolaus Brunner aus Fischbachau in Bayern. Dritter wurde Marcel Günbeck-Daum aus Neuhaus-Schiernitz in Thüringen.
Julian Emmert und Lukas Bauer haben nun die Chance neben dem Weltmeistertitel von Nathanael Liebergeld bei den Anlagenmechanikern SHK auch Europameistertitel nach Deutschland zu holen. Bis es soweit ist, liegt noch eine Menge Training vor ihnen. Neben rund sechs Wochen im Bundesleistungszentrum der SHK Berufe in Schweinfurt, absolvieren die beiden internationale Trainings in der Schweiz und in Schweden. Hierbei lernen sie dem steigenden Druck standzuhalten, mit unterschiedlichen Lichtbedingungen zu arbeiten und sich nicht ablenken zu lassen.