ProKlima-Kesselliste bietet Marktüberblick
Bessere Differenzierung bei Heizkesseln 17.12.2015Die Marktübersicht effizienter Gas-Brennwertkessel des enercity-Fonds proKlima ist überarbeitet und aktualisiert worden. proKlima wird auch im Jahr 2016 den Einbau effizienter Gas-Brennwertkessel fördern. Voraussetzung für die Förderung ist, dass die Heizungsanlage optimiert wird (Hydraulischer Abgleich) und der Brennwertkessel als förderfähig auf der aktuellen proKlima-Kesselliste veröffentlicht ist.
Effizienz als Maßstab
Um in der proKlima-Kesselliste zu erscheinen, müssen die Kessel über das A-Label hinaus bestimmte Effizienzkriterien erfüllen. proKlima hat diese Anforderungen in Zusammenarbeit mit dem Institut für energieoptimierte Systeme an der Hochschule Ostfalia überarbeitet und an den Stand der Technik angepasst.
Am 6. Oktober 2015 wurde der neue Effizienzmaßstab Herstellern von Gas-Brennwertheizungen im Rahmen eines Workshops vorgestellt.
Bessere Differenzierung
Die zurzeit sieben Fabrikate und 80 Anlagentypen umfassende proKlima-Kesselliste zeigt neben einer besseren Binnendifferenzierung innerhalb der Kessel mit A-Label auch weitere Mehrwerte (z.B. für welchen Heizbedarf die Kessel geeignet sind). Nur richtig dimensionierte Kessel erreichen eine gute Gesamteffizienz. Der Fachbetrieb kann anhand einer zuvor ermittelten Gebäudeheizlast die entsprechende Kesselleistung leicht auswählen.
Sowohl die Bewertungskriterien als auch die Kesselliste werden insgesamt anwenderfreundlicher. Besonders hervorzuheben sind dabei die Übersicht zur Trinkwarmwasserbereitstellung sowie die neue Dokumentation zur Einstellung der im Gerät enthaltenen Heizkreislaufpumpe. Dies verspricht von der Planung bis zur Inbetriebnahme der Heizung eine kürzere Bearbeitungszeit für alle Beteiligten und sorgt für einen sparsamen und komfortablen Betrieb.
Weitere Informationen
Die Förderbedingungen zu den neuen proKlima-Programmen werden zum Jahresbeginn 2016 auf www.proklima-hannover.de online sein. Für persönliche Rückfragen ist die proKlima-Hotline 0511 - 430 -1970 (montags bis freitags, jeweils 09:00 bis 12:00 Uhr) ab 4. Januar 2016 wieder für Sie da.