Neuer Präsident und CEO bei Danfoss
Kim Fausing setzt Strategie fort 25.07.2017Am 1. Juli 2017 übernahm Kim Fausing die Position als neuer Präsident und CEO von Danfoss. In dieser Funktion wird er die Strategie von Danfoss fortsetzen, die sich primär auf Wachstum und Digitalisierung konzentriert. Fausing hatte in den vergangenen neun Jahren bereits im obersten Management die Position des COO innegehabt.
Als Executive Vice President und COO war Kim Fausing seit dem Jahr 2008 zuständig für alle Danfoss-Segmente und das Danfoss Business System. Der 52-Jährige arbeitete hierbei eng mit Niels B. Christiansen, dem früheren Danfoss-CEO, zusammen. Ziel war es, starke Finanzergebnisse zu erreichen und eine leistungsstarke Organisation zu erschaffen sowie neben der Wachstumssteigerung die digitale Transformation des Unternehmens auf den richtigen Weg zu bringen.
„Bei Danfoss habe ich mich von Anfang an zu Hause gefühlt, und ich freue mich schon sehr darauf, den Kurs als CEO weiter fortzusetzen“, sagt Kim Fausing. Das Management habe die Strategie und künftige Richtung für Danfoss definiert, um die aufgestellten Pläne weiterzuverfolgen. „Es herrscht eine gute Dynamik und es sind erhebliche Investitionen, die wir im Bereich Wachstum und digitale Transformation tätigen, um dem Wettbewerb ein Stück voraus zu bleiben und unsere Kunden bestmöglich zu bedienen“, sagt Fausing. „Ich freue mich, gemeinsam mit dem starken Team und dem Vorstand die Entwicklung von Danfoss weiter voranzutreiben.“
Kim Fausing war 2007 als Präsident des Geschäftsbereichs Danfoss Refrigeration & Air Conditioning zu dem dänischen Heizungsunternehmen gestoßen. Zuvor war er 16 Jahre lang für die Hilti Corporation in Liechtenstein tätig, darunter als Vorstandsmitglied. Nachdem Danfoss im März dieses Jahres bekanntgab, dass Niels B. Christiansen das Unternehmen verlässt, wurde Kim Fausing zum neuen CEO ernannt.
Weitere Informationen zu Danfoss gibt es online unter http://heating.danfoss.de