Hansgrohe SE: Niederlassung in Panama
Die Hansgrohe SE (www.hansgrohe.com) setzt ihren Expansionskurs weiter fort. In Panama hat der Armaturen- und Brausenhersteller aus Schiltach/Schwarzwald seine jüngste Niederlassung gegründet, von der aus Märkte in Mittelamerika und in der Karibik gezielt bearbeitet werden sollen. Mit dem neuen Büro – mit Sitz in Panama City – ist das Unternehmen in 42 Ländern auf allen Kontinenten vertreten.
Das zukünftige Wachstum wird sich vor allem aus dem Auslandsgeschäft, insbesondere den „Emerging Markets“, speisen. Schon heute beträgt deren Anteil am Geschäftsvolumen etwa 35 %. 2005 hatte ihr Beitrag zum Nettoumsatz bei 21 % gelegen. Dabei profitiert das Unternehmen, dessen Produktion – gemessen am Umsatz – zu rund 80 % in Deutschland stattfindet, vom hohen Stellenwert, den internationale Kunden dem Qualitätssiegel „Made in Germany“ beimessen.
Mit dem Axia Award 2012, den Hansgrohe SE bereits zum zweiten Mal erhält, prämierte Deloitte (www.deloitte.com) die Internationalisierung der Marktbearbeitung und deren Beitrag zum ebenso nachhaltigen wie dynamischen Wachstum in den letzten Jahren.
„Hansgrohe hat bereits in den 1970er Jahren mit seiner Internationalisierungsstrategie begonnen, nachdem der heimische Markt als gesättigt betrachtet wurde. Nach eigenen Aussagen ist dieser Prozess abgeschlossen, vielmehr wird die Globalisierung des Konzerns in den Mittelpunkt gestellt: Die Fokussierung auf die Steuerungsprozesse weltweit, die Internationalisierung des Managements und die ‚Treue zur Marke‘ sind die Leitmotive der Unternehmensentwicklung im globalen Umfeld“, heißt es in der Begründung der Jury, der neben ihrem Vorsitzenden Klaus M. Bukenberger, Corporate Governance Consulting, Professor Dirk Hachmeister von der Universität Hohenheim, der Beauftragte der Landesregierung Baden-Württemberg für Mittelstand und Handwerk, Peter Hofelich, sowie Thomas Traub und Christian Himmelsbach von Deloitte angehörten.