Der Lokus im Fokus

Forsa-Umfrage beleuchtet Toilettengewohnheiten

Wie viele Menschen wissen, was ein Dusch-WC ist? Was machen Männer und Frauen nebenbei auf der Toilette? Und worüber ärgern sie sich beim Gang auf das stille Örtchen am meisten? Eine repräsentative Forsa-Umfrage, die im Auftrag von Geberit durchgeführt wurde, gibt Aufschluss über die Toilettengewohnheiten der Deutschen.

Das Dusch-WC ist in deutschen Haushalten auf dem Vormarsch – das ergab die Befragung von über eintausend Personen zwischen 18 und 60 Jahren. Vor einigen Jahren noch relativ unbekannt, kennen heute bereits 57 % der Männer und 49 % der Frauen die vor allem in Asien sehr verbreitete Komforttoilette. 44 % der Befragten haben ein Dusch-WC bislang zwar noch nicht genutzt, können sich aber vorstellen, eines zu testen. Damit setzt sich der Trend zur Reinigung mit Wasser weiter fort.

 

Stiller Ort zum Lesen und Surfen

Die aktuelle Umfrage von Geberit zeigt außerdem, dass alle Befragten unter 60 Jahren – primär Männer – gerne Nebenbeschäftigungen auf der Toilette nachgehen. Dabei lesen sie Zeitung (32 %), überprüfen ihre Kurznachrichten auf dem Smartphone (24 %) oder surfen im Internet (23 %). Bei den 18- bis 29-Jährigen zeichnet sich ein Trend zum Multitasking ab: Das Handy landet hier deutlich auf dem ersten Platz. Lediglich 19 % dieser Altersgruppe gaben an, keine weitere Tätigkeit während dem Toilettengang auszuüben.

Ärgernisse auf der Toilette

Verschmutzte Toiletten, fehlendes Klopapier und unangenehme Gerüche sind dem Großteil der Umfrageteilnehmer ein Dorn im Auge: 91 % von ihnen ärgern sich besonders über unsaubere WCs, für 89 % ist es problematisch, wenn kein Toilettenpapier vorhanden ist, und 77 % empfinden schlechte Gerüche als sehr störend. Der aufgeklappte WC-Deckel sorgt entgegen aller Erwartungen lediglich bei 31 % der befragten Frauen für schlechte Laune, bei den Männern sind es sogar nur 22 %.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 08/2015

Dusch-WC: Wie verkaufe ich’s meinem Kunden?

Tipps für das Beratungsgespräch Interview mit Verkaufstrainer Hartmut Stein

SHK Profi: Der Marktanteil der Toiletten mit Duschfunktion nimmt deutlich zu und beim Verkauf eines Dusch-WCs locken attraktive Margen, doch wie findet man den richtigen Einstieg ins Kundengespräch?...

mehr
Ausgabe 04/2014

Patientenkomfort im Klinikzimmer

Dusch-WC auf Wahlleistungsstation Komfortleistung entlastet Klinikpersonal

Das Lubinus Clinicum befindet sich im Norden von Kiel. Bereits in der vierten Arzt-Generation versorgen die Mediziner hier Patienten mit Unfall- und Sportverletzungen, führen Implantationen von Knie-...

mehr

Geberit: Das Bad neu erleben!

Am 15. September findet der von der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) (www.sanitaerwirtschaft.de) ins Leben gerufene „Tag des Bades“ zum 8. Mal statt. Hier sollen Endkunden umfassend...

mehr
Ausgabe 02/2016

Perfekte Körperhygiene bis ins Alter

IFH/INTHERM: HALLE 7A, STAND 301 Barrierefreie und bedarfsgerechte Lösungen sind der Inbegriff für ein selbstbestimmtes und komfortables Leben – in jeder Lebenssituation. Was die Bewegungsfreiheit...

mehr
Ausgabe 01/2023

forsa-Umfrage „Heizverhalten“

Die gestiegenen Heizkosten drücken auf Geldbeutel und Gemüt: Jeder zweite Bundesbürger fühlt sich dadurch stark oder sehr stark im Alltag beeinträchtigt. Das ergab eine aktuelle forsa-Umfrage im...

mehr