Clage übernimmt Warmwasserversorgung
Energiesparende Warmwassertechnik bei ThyssenKrupp 03.12.2014Nach der Eröffnung des ThyssenKrupp-Headquarters 2010 in Essen wird der Campus, wie im Masterplan vorgesehen, mit drei annähernd gleich aussehenden Bürogebäuden erweitert. Je zwei vier- bzw. sechsgeschossige, L-förmige Gebäudeteile gruppieren sich um einen begrünten Innenhof.
Bei der Gebäudetechnik wurde auf hohe Energieeffizienz geachtet. Insbesondere die Warmwasserversorgung mit elektronischen Durchlauferhitzern der Clage GmbH (www.clage.de) sorgt für hohen Komfort bei geringen Betriebskosten. Eingebaut wurden 30 Kompakt-Durchlauferhitzer „CEX-U“ in den Küchen und 125 Klein-Durchlauferhitzer „MCX 7“ an den Handwaschbecken in den Sanitärräumen. Die kleinen Geräte verschwinden hinter einer Vorwand und erwärmen das Wasser bedarfsgerecht. Gegenüber herkömmlichen 5-Liter-Speichern sparen sie bis zu 85 % Energie.
Darüber hinaus liefern 30 Trinkwassersysteme „Zip HydroTap Sparkling“ in den Teeküchen kochendes, gekühltes und auf Wunsch auch mit Kohlensäure versetztes Trinkwasser direkt aus der Armatur. Ein Komfort, den die Mitarbeiter heute nicht mehr missen möchten.