Handwerk für die Ohren
15.08.2022„Wichtige und ambitionierte Vorhaben im Bereich Klima, Energie, Verkehr und Wohnungsbau verlangen nach hochqualifizierten Handwerkern“, betont Christoph Gräter, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart. Die Karrierechancen in den relevanten Berufen seien besser denn je. Und doch würden zu wenige Jugendliche eine entsprechende Ausbildung ergreifen. Selbst dann, wenn sie sich eigentlich für die Tätigkeiten interessieren. „Und das schadet am Ende allen, den jungen Menschen, unserer Wirtschaft und der Gesellschaft. Deshalb sollen die Podcasts die Entwicklungen in unserer Gesellschaft thematisieren. Darüber müssen wir uns alle Gedanken machen“, sagt Gräter. „Warum dazu nicht mit Menschen reden, die vielleicht Einfluss ausüben können.“
Bei den Podcasts des Handwerks kommt auch Olympiasieger Matthias Steiner zu Wort. Er hat gewichtige Argumente pro Handwerk.
Quelle: Handwerkskammer Region Stuttgart
Was kann getan werden, damit wieder mehr junge Menschen den Weg in die Berufe finden, die händeringend gebraucht werden und die noch dazu möglichst gut zu ihren persönlichen Interessen und Neigungen passen? Dieser Frage geht Moderatorin Anna Planken in ihren Podcasts „Wer macht Morgen? Warum wir für die Zukunft jetzt umdenken müssen“ auf den Grund. Sie spricht mit prominenten Gästen aus Politik, Wissenschaft, Handwerk und öffentlichem Leben. Mit dabei sind unter anderem Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger, Gerald Hüther, Professor für Neurobiologie, sowie Olympiasieger und gelernter Anlagenmechaniker Matthias Steiner.
Die Podcasts sind eine Kooperation des deutschen Handwerks mit Studio ZX, Teil der Zeit Verlagsgruppe.