Zeitgemäße Steuerung der Inneneinheiten von Hitachi
21.01.2022
Designfernbedienung von Hitachi
Quelle: Johnson Controls Hitachi Air Conditioning
Hans Kaut präsentiert die Designfernbedienung von Hitachi für eine komfortable Steuerung der Inneneinheiten. Die kabelgebundene Fernbedienung hat gleich drei Auszeichnungen erhalten: den Red Dot Award, den iF Design Award für die Anerkennung der Notwendigkeit einer einfacheren Navigation zur Temperaturregelung und den European Product Design Award 2020 in der Kategorie Temperaturregelsysteme.
Diese zeitgemäße Entwicklung soll ein Upgrade in die Systemregelung mit sich bringen, mit dessen Hilfe der Benutzerkomfort noch individueller anpassbar ist. Dazu gehören unter anderem die Aktivierung der „GentleCool“-Funktion, die die kalte Zugluft durch Begrenzung der Zulufttemperatur verhindert. Für eine kurzfristig höhere Leistung hilft die „AutoBoost“-Funktion weiter und der leistungsstarke Betrieb wird gestartet.
Der Fokus der Hauptentwicklung lag laut eigenen Angaben auf der Schnittstelle selbst und der Erleichterung des Zugriffs auf die gewünschten Einstellungen. Durch die Integration leicht verständlicher Piktogramme, übersichtlicher Diagramme und anpassbarer Farben werden zahlreiche Funktionen visualisiert und gesteuert. Sechs Tasten, ein Bildschirm und ein optimiertes Menü ermöglichen den Benutzern eine einfache Navigation durch mehr als 50 Funktionen.
Auch das Servicepersonal hat einen schnellen Zugriff auf die Adressierung der Inneneinheiten, sodass Testlaufeinstellungen und Inbetriebnahmen zügig durchgeführt werden können.