Panasonic: Digitale Unterstützung bei Wärmepumpenmontage und -planung
29.10.2021
Mit dem „Video-Support-System“ von Panasonic bekommt der SHK-Fachhandwerker virtuelle Unterstützung.
Quelle: Panasonic
Der Hersteller Panasonic unterstützt Fachhandwerker jetzt mit Online-Videositzungen auf Basis der „IFS Remote Assistance“-Technologie. Installationen, Wartungsarbeiten und Probleme bei der Montage der „Aquarea“-Luft-Wasser-Wärmepumpen können so unkompliziert begleitet werden. Bei kniffligeren Fällen kann die Panasonic-Serviceabteilung mit dem Installateur eine Online-Videositzung per PC oder Mobilgerät initiieren. So besteht für das Support-Team die Möglichkeit den Fehler zu analysieren, das Gerät zu begutachten und das Problem tatsächlich zu sehen, ohne vor Ort zu sein.
Durch die direkte Videokommunikation bzw. die Unterstützung mit Videobildern, können auch komplexere Fragestellungen sehr schnell geklärt werden. Die integrierte „Merged-Reality“ eröffnet dem Service-Team darüber hinaus den Vorteil, sich in die vom Techniker vor Ort gesendeten Video-Sequenzen einzuklinken und dort mit den eigenen Händen zu zeigen, was genau zu tun ist. Sogar die Anwendung von Werkzeugen lässt sich so virtuell demonstrieren.
Neben der direkten Videokommunikation besteht die Möglichkeit über das Tool Bedienungsanleitungen in Textform, Audiodateien und Videoanleitungen auszutauschen. So können Panasonic-Mitarbeiter nach Sichtung der Problemstellung schnell passende Anleitungen oder Tutorials zur Verfügung stellen, die den SHK-Fachhandwerker Schritt für Schritt durch die Installation oder die Problembehebung führen.
Das neue „Video-Support-System“ ist nur eine von vielen Maßnahmen, die dem Installateur durch digitale Instrumente das Leben erleichtern können, und ist eine Ergänzung zur Service Cloud und einer Online-Version des Wärmepumpen-Auslegungsstool „Aquarea Designer“ im Panasonic „Pro Club“. Dadurch wird das Herunterladen der Software erspart und regelmäßige Updates werden automatisch durchgeführt.