Elektrotechnische Einbindung von KWK-Anlagen
18.10.2022
Am 10. November 2022 findet in Würzburg ein Intensivseminar statt, in dem ein praxisorientierter Überblick zur technischen Einbindung von BHKW-Anlagen vermittelt wird.
Quelle: BHKW-Infozentrum
Blockheizkraftwerke (BHKW) stellen eine effiziente Technik dar, um Versorgungsobjekte sowohl mit Wärme als auch mit elektrischem Strom zu versorgen. Bei der Einbindung in die Energieversorgung zur Beheizung von Gebäuden, zur Brauchwassererwärmung, der Dampf- und Kältebereitstellung sind zahlreiche technische Aspekte besonders zu beachten, um einen sicheren und möglichst effizienten Betrieb zu gewährleisten.
Im Rahmen des Workshops „Technische Einbindung von KWK-Anlagen in der Praxis – Hydraulik, Strom, Abgas“ des BHKW-Infozentrums soll aufgezeigt werden, wie BHKW-Anlagen in neue und bestehende Stromsysteme eingebunden werden sollten und was jeweils zu beachten ist. Thematisch beginnt das Intensivseminar mit der elektrotechnischen Einbindung sowie den Vorgaben gemäß der VDE-Anwendungsrichtlinien. Auch die Einbindung von BHKW-Anlagen in Nieder- und Mittelspannungsnetze soll betrachtet und die administrativen Vorgaben erläutert werden. Dabei werden u. a. Fragestellungen rund um die Notwendigkeit eines Anlagenzertifikats geklärt.
Der nächste Workshop „Technische Einbindung von KWK-Anlagen in der Praxis“ findet am 10. November 2022 in Würzburg statt.