Übergreifende Projektabwicklung
„MOS’aik GAEB“ optimiert den Ablauf der Arbeitsschritte einer Angebots-Ausschreibung oder den Austausch von Leistungs-Verzeichnissen. Zusätzlich unterstützt „MOS’aik GAEB“ Anwender in den Bereichen des elektronischen Datenaustausches zu Lieferanten/Großhändlern sowie zu den Subunternehmen. In der täglichen Praxis erhält ein Handwerksunternehmen eine Angebotsaufforderung (83 Phasen) eines Planers und importiert diese in „MOS’aik“. Nach der Prüfung der Vorgangseigenschaften beginnt die Kalkulation des Angebots. Im nächsten Schritt wird durch das Handwerksunternehmen eine Preisanfrage beim Lieferanten/Großhändler direkt aus „MOS’aik“ heraus ausgelöst. Der Lieferant trägt die Einkaufspreise ein und schickt das Preisangebot an den Ausschreibenden zurück. Mittels Mausklick werden die Preise im Kundenangebot automatisch aktualisiert. Im Anschluss kann der Vorgang fertiggestellt und an den Kunden versendet werden.