Gas-Brennwerttechnik

Wärme für 30000 m²

durch Brennwerttechnik

Anfang 2011 wurde im sauerländischen Menden das „Kompetenz Zentrum Metall“ des Elektrotechnik-Unternehmens OBO Bettermann vollständig bezogen. Die Produktionshalle des „Kompetenz Zentrums“, in dem auch die Feuerverzinkerei untergebracht ist, wird von drei modernen Brennwertkesseln beheizt.


OBO Bettermann blickt als Hersteller von Elektroinstallationstechnik mit einem Produktspektrum von 30 000 Artikeln und weltweit 2200 Mitarbeitern auf eine traditionsreiche Historie zurück. Mit dem neuen „Kompetenz Zentrum Metall“ am Stammsitz in Menden stellt das Unternehmen eine wichtige Weiche für die Zukunft. Mit einem Investitionsvolumen von mehr als 40 Mio. € stellt der Neubau die größte Einzelinvestition in der Geschichte des Unternehmens dar.

Die neue Produktionsstätte für Kabeltragsysteme wurde auf einer Fläche von 30 000 m² errichtet. Dazu gehören eine Feuerverzinkerei, Büros und verschiedene Servicebereiche. Fertigungsanlagen aus zuvor fünf verschiedenen Standorten sind dort zusammengefasst.

 
Umweltschonende Lösung

Das Ingenieurbüro Michael Heering aus Menden war als ortsansässiger Partner zuständig für den Bereich der technischen Gebäudeausrüstung. Dipl.-Ing. Michael Heering: „Beim gesamten Bau wurde besonderes Augenmerk auf eine praxisgerechte, energiesparende und damit umweltschonende Lösung gelegt. Abwärmequellen aus den Produktionsprozessen wie zum Beispiel die Abgase des Verzinkungsofens oder die Abluft der Zinkbadeinhausung werden zur Wärmerückgewinnung genutzt. Unter anderem die Bäder der Vorbehandlung der Verzinkerei können fast ausschließlich über die Wärmerückgewinnung beheizt werden. Auch alle Kompressoren der Drucklufterzeugung sind mit Wärmetauschern zur Wärmerückgewinnung ausgestattet.“


Beheizung und Warmwasserbereitung

Für die Beheizung des Gebäudes hat man sich für drei gasbefeuerte Brennwertkessel „Vitocrossal 300“ mit je 895 kW Leistung von Viessmann (www.viessmann.de) entschieden. Sie übernehmen sowohl die Beheizung des „Kompetenz Zentrums“ als auch die Warmwasserbereitung. Zudem besteht die Möglichkeit zur Bereitstellung von Produktionswärme für die Vorbehandlungslinie der Verzinkerei.


Gas-Brennwerttechnik:
effizient und wirtschaftlich

Mit der Gas-Brennwerttechnik hat man sich bei OBO Bettermann für eine energieeffiziente und zugleich wirtschaftliche Art der Wärmeerzeugung entschieden. Andreas Dohle ist nach über einem Betriebsjahr mit den „Vitocrossal 300“-Kesseln zufrieden: „Die neue Anlage läuft völlig störungsfrei, und ich kann nur Positives berichten.“

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2012

Brennwerttechnik

Abgaswärmenutzung erhöht Effizienz

Dennerle als Anbieter von Aquaristik- und Teichzubehör steht für innovative Produkte sowie für umweltbewussten und schonenden Umgang mit Ressourcen. Mit einer breiten Produktpalette vom...

mehr
Ausgabe 08/2008

Brennwerttechnik ...

... und Solarthermie

Auch in den kommenden Jahrzehnten werden Gas und Öl die wichtigsten Pfeiler unserer Energieversorgung sein. Selbst wenn im Jahr 2020 – wie von der Politik geplant – ein Fünftel des deutschen...

mehr

Brötje unterstützt das GO! Start-up Zentrum Oldenburg

Die August Brötje GmbH und die Nordwest Mediengruppe werden als neueste Beiratsmitglieder des GO! Start-up Zentrums Oldenburg in die Arbeit des Coachingprogramms eingebunden. Marc Oliver König,...

mehr
Ausgabe 01/2009

Sensible Technik

in Gas-Brennwertfeuerstätten

Nun liegt es nur noch am beauftragten VIU (Vertragsinstallationsunternehmen) die Anlagen auch so einzubauen, dass diese energetisch sinnvoll und mit dem erhofften Brennwerteffekt arbeiten. Brennwert...

mehr