Unterputz-System mit Spielraum
Mehr Sicherheit & Flexibilität
Hansa (www.hansa.de) hat ein neues Unterputz-System vorgestellt: die „HansaBluebox“. Es wurde für die Hebelmischer-Serien und Thermostate der Segmente Hansa Living und Hansa Home entwickelt. Der Leiter des Produktmanagements, Harald Fesenbeck, zeigte im Gespräch mit der SHK Profi-Redaktion auf, von welchen Vorteilen Fachhandwerker profitieren.
SHK Profi: Herr Fesenbeck, warum werden SHK-Profis die „HansaBluebox“ mögen?
Fesenbeck: Ganz einfach, die „Bluebox“ ist das Resultat unserer stetigen Zusammenarbeit mit den Fachhandwerkern in Form von Evaluierungen, Präsentationen und Produkttests. Ihre Anforderungen sind von Anfang an mit in die Entwicklung eingeflossen. Der Fokus liegt auf Sicherheit, Einfachheit und Flexibilität.
SHK Profi: Worin genau liegen die Vorteile?
Fesenbeck: Der Installateur kann nur mit der „Bluebox“ unterschiedlichen Einbausituationen und Verbraucherbedürfnissen gerecht werden. Denn: In der Rohbauphase kommt lediglich die Grundeinheit in die Wand. Design und Funktion lassen sich später festlegen
SHK Profi: Das heißt, die „Bluebox“ ist universell einsetzbar?
Fesenbeck: Ja, richtig. Sie verfügt über einen rotationssymmetrischen Aufbau mit wahlweise ½-Zoll- oder ¾-Zoll-Eingängen. Der 31 mm große Abstand vom Anschluss zur Wand und der gleichzeitig breite Spielraum von 75 bis 105 mm bei der Einbautiefe ermöglichen den marktbesten Einbaukomfort.
Beim Einbau kann nahezu nichts schiefgehen. So werden die Funktionseinheiten mit „unverlierbaren“ Schrauben auf dem Grundkörper fixiert und es gibt für nahezu jeden erdenklichen Problemfall einen passenden Korrekturadapter.
SHK Profi: Wie sieht es mit der Fertigmontage aus?
Fesenbeck: Genauso wie die Rohinstallation lässt sich auch die Fertigmontage besonders zeitsparend und funktionssicher ausführen. Ein Beispiel: Die Verbindung der Umstellung zwischen Funktionseinheit und Fertigmontageset kann aufgrund einer Teleskopverbindung ohne umständliches Abhängen direkt und eindeutig über die gesamte Einbautiefe hinweg montiert werden. Der sogenannte „Blueclick“-Rosettenträger fixiert die Rosetten über sechs Formschluss-Aufnahmen schraubenlos und dennoch sicher an der Wand – selbst bei unebenem Untergrund. Alle Funktionseinheiten mit Umstellung und/oder Absperrung sind mit der keramischen Blueswitsch-Umstellung ausgestattet. Das garantiert hohe Funktionssicherheit bei allen Druckverhältnissen, leichte Bedienbarkeit und nicht zuletzt eine lange Lebensdauer.
SHK Profi: Welche drei Vorteile zeichnen die „Bluebox“ besonders aus?
Fesenbeck: Ganz klar, die serienmäßige „Bluetune“-Funktion. Dank ihr kann die Rosette bei der Fertigmontage bis zu 3,5° in jede Richtung nachjustiert werden. So können Installateure die bei eckigen Rosetten nötige Parallelität mit den Fliesenfugen zuverlässig und einfach erreichen. Zudem sind alle Funktionseinheiten mit der keramischen „Blueswitsch“-Umstellung ausgestattet. Es gibt also nur ein Funktionselement für Umstellung und Absperrung – das sichert extra Qualität und liefert besten Komfort. Der dritte Vorteil ist die bereits erwähnte Teleskopverbindung zur Unterstützung der Fertigmontage.
SHK Profi: Vielen Dank für das Gespräch!
Von Anwendungstipps und detaillierten Produktdaten über den übersichtlichen Quickguide bis zu praktischen Montagefilmen: Alle wissenswerten Themen rund um die „HansaBluebox“ gibt es auf der Hansa Microsite unter http://hansabluebox.
hansa.com.