TGA Fachforum 2010: Erfolgreiche Premiere
Welche Technik zur Heizung und Warmwasserbereitung eignet sich für unterschiedliche Gebäudetypen und Anforderungen am besten? Welche Entwicklungen sind von der Industrie und von Seiten der Politik zu erwarten? Welche Fördermöglichkeiten gibt es aktuell? U.a. diesen Fragen ging das 1. TGA Fachforum des Bauverlags zum Thema „Intelligente Energiekonzepte“ nach.
Am 4. November (Düsseldorf), 25. November (Hannover) und am 2. Dezember (Frankfurt) veranstaltete der Bauverlag gemeinsam mit den Partnern Clage, e-on Ruhrgas, IWO, Purmo und Wolf das 1. TGA Fachforum. Ölheizung, Gasheizung oder doch lieber eine Wärmepumpe? Welcher Energieträger bietet für ein konkretes Bauvorhaben (ob Neubau oder Renovierung) die ideale Lösung? Diese Frage bewegt Bauherren, Planer, Betreiber und das Handwerk gleichermaßen. Das TGA Fachforum 2010 bot in diesem Zusammenhang einen Überblick über die wichtigsten Energiekonzepte und gab konkrete Handlungsempfehlungen. Das Vortragsprogramm wurde abgerundet durch zwei Referate zum Thema Fördermittel und politische Rahmenbedingungen aus Sicht des Bundesbauministeriums. Darüber hinaus erhielten Besucher in einer begleitenden Fachausstellung vertiefende Informationen und sie nutzten die Pausen zu intensiven Fachgesprächen mit den anderen Teilnehmern aus dem Handwerk, aus Planungsbüros und dem Großhandel.
Die hohen Besucherzahlen und die außerordentlich positive Resonanz der Teilnehmer und Referenten zeigen, dass der Bauverlag das richtige Gespür für ein Thema hatte, das die Branche intensiv beschäftigt. 2011 wird es eine Fortsetzung der TGA Fachforen geben. Über Themen, Termine und Orte werden wir Sie rechtzeitig in unseren Zeitschriften und per Newsletter informieren.