Schüler sanieren Schulgebäude
Mit viel Engagement haben 920 Duisburger Schüler der Klassen 5 bis 10 an der Duisburger Realschule Süd in 44 Projektgruppen ihr Schulgebäude unter fachlicher Anleitung in Eigenregie saniert. Bei dem Projekt „Kammer in der Schule“ (KidS) der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen haben die Jugendlichen auch die sanitären Anlagen nach ihren Vorstellungen und Bedürfnissen entworfen. Mit Geberit Know-how und Systemtechnik hinter der Wand konnte die erste Mustertoilette fertig gestellt werden.
Angefangen hatte alles im Sommer 2007 mit einer Sanierung der Außenfassade und der Fenster an der Realschule im südlichen Duisburger Stadtteil Huckingen. Im Schulgebäude selbst sollte allerdings nichts verändert werden. Dafür hatten die Schüler kein Verständnis und entwickelten die Idee, das Schulgebäude in Eigenregie zu verschönern. Nach einer Anfrage bei der Architektenkammer in Nordrhein-Westfalen wurde die Realschule in die Veranstaltungsreihe „KidS – Kammer in der Schule“ aufgenommen. Unter Leitung der Duisburger Architektin Annett Wunderlich, deren beide Söhne bereits auf die Realschule Süd gingen, haben die Schüler Ideen und Konzepte für die Modernisierung ihrer Schule entwickelt. Nach der Ideensammlung ging es auf die Sponsorensuche. „Es ist uns gelungen, namhafte Hersteller von Sanitärtechnik wie Geberit als Sponsoren zu gewinnen, die uns ihre Produkte und ihr Know-how zur Verfügung gestellt haben“, freut sich Projektleiterin Annett Wunderlich. An drei Projekttagen im Januar wurden neben der Verschönerung des Foyers und der Flure, auch weiterer Projekte in Angriff genommen. Bereits in den Herbstferien 2008 wurden die Mustertoiletten gestrichen. Die Schüler halfen unter fachkundiger Anleitung bei der Demontage der alten Sanitärkeramiken und beim Abschlagen der Fliesen. Geberit (www.geberit.de) stellte alle benötigten „GIS“-Installationswände, „GIS“-Spülkasten, ein Urinalelement, ein Waschtisch-Element und Betätigungsplatten kostenlos zur Verfügung. Die Roh- und Feinmontage erfolgte durch die Duisburger Firma Czisch Heizungsbau und sanitäre Anlagen. Die fertige Oberfläche erstellte der Fachmann für schöne Bäder, die Kurscheit GmbH aus Duisburg. „Wir wollen jetzt in den Musterräumen ausprobieren, was sich bewährt und ob wir so den Vandalismus eindämmen können.“ Die Kosten für die gesamte Modernisierung betragen über 95 000 €. Diese Kosten werden durch Spenden und Sponsoren, vom Förderverein, der Schule und vom Immobilien-Management Duisburg (IMD) getragen. Zusätzlich veranstalten die Schüler zahlreiche Aktionen, um Geld in die Projektkasse zu bekommen.
Und wer weiß – vielleicht hat die Aktion auch dazu beigetragen, einige Schüler für eine Ausbildung in der SHK-Branche zu begeistern.