Schnelle Montage
Steuerelektronik hilftDie Firma Anton Ludwig rüstet einen Kölner Neubau mit 184 energiesparenden, elektronischen Durchlauferhitzern aus. Durch die Energieeffizienz dieser Geräte sind Einsparungen bis zu 30 % möglich. Dabei freut sich nicht nur der Bauherr, eine Wohnbaugesellschaft, über solche energiesparende Technik, sondern auch der Geldbeutel der zukünftigen Mieter.
Das bereits Wohnbaugesellschaften das Thema Energiesparen für sich entdeckt haben, zeigt das aktuelle Installationsvorhaben der Firma Anton Ludwig aus Köln. Im Auftrag einer großen, rheinländischen Wohnbaugesellschaft wurden im Neubau einer Kölner Wohneinheit 184 elektronische Durchlauferhitzer aus dem Hause AEG (www.aeg-haustechnik.de) in den Badezimmern installiert.
Mit den neuen elektronischen Durchlauferhitzern wird im gesamten Gebäudekomplex eine Energieeinsparung von bis zu 30 % erreicht. Dies ermöglicht eine Kostenersparnis von bis zu 140 € pro Jahr pro Gerät im Vergleich zur Nutzung hydraulischer Geräte.
Neben dem Gesichtspunkt der Energieeinsparung stellen sich die Montagevorteile für den Fachhandwerker entsprechend positiv dar. „Die elektronischen Durchlauferhitzer der AEG ermöglichen dank des abnehmbaren Montagerahmens eine problemlose Montage. Dadurch ist auch eine spätere Wartung leicht möglich“, beschreibt Dirk Burkhardt, leitender Obermonteur der Firma Anton Ludwig, die Vorteile des neuen Geräts.
Mit dem Gerät lässt sich zudem ein weites Einsatzfeld abdecken. Das bietet dem Installateur einen Vorteil bei der Lagerhaltung, da dieser bei Bedarf die Geräteleistung individuell anpassen kann.
Auch der Nutzer wird mit dem „DDLE Basis“ seine Freude haben. Der Durchlauferhitzer bietet eine vereinfachte Bedienung (durch selbsterklärende Symbole auf dem Temperaturwähler) und weitgehend konstante Auslauftemperaturen bei Druckschwankungen und Zulauftemperaturschwankungen. Dafür zeichnet die schnelle Steuerelektronik verantwortlich, die ebenfalls über eine elektronische Luftblasenerkennung verfügt. Daneben besitzt das Gerät aufgrund seiner hohen Energieeinsparung das „AEG ÖKO Label“.