Qualität ist oberstes Prinzip
25 Jahre rbr MesstechnikWolfgang Binz: Die letzten 25 Jahre sind für mich mein „Lebenswerk“ mit vielen Erfahrungen, vielen Höhepunkten, aber auch manchen Rückschlägen. Wobei ich festhalten möchte, dass die positiven Erlebnisse und die sehr gute Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern sowie Geschäftspartnern und Kunden besonders hervorzuheben sind.
Ganz stolz und glücklich macht mich, dass ich mit meinen Sohn und meiner Tochter zwei sehr engagierte Nachfolger für das Unternehmen habe.
Frank Binz: Von den Gründungsjahren selbst habe ich nicht wirklich viel mitbekommen. Es stellte sich mir sicherlich des öfteren die Frage, wo mein Vater sich schon wieder „rumtreibt“. Im Laufe der Jahre konnte ich mir immer mehr selbst ein Bild davon machen. Der ein oder andere Ferienjob sowie Messebesuche gaben mir die ersten Einblicke und lösten bei mir den Wunsch aus, irgendwann einmal im Familienunternehmen einzusteigen.
Wolfgang Binz: Die ersten Geräte – „ecom-F“ – gingen in die Schweiz, denn dort wurden seinerzeit als erstes Land die Richtlinien zur Reinhaltung der Luft eingesetzt. In Deutschland waren dann die Schornsteinfeger mit dem „ecom-J“ unsere ersten Kunden.
Wolfgang Binz: Natürlich gab es Startschwierigkeiten und die lagen – wie wohl bei vielen Firmengründungen – in der Finanzierung. Aber wir hatten das Glück, dass uns unsere Hausbank in der Startphase viel Vertrauen entgegengebracht hat. Danach brauchte es nur noch viel Geduld und Energie, um das Vertrauen unserer Kunden zu gewinnen. Daraus hat sich eigentlich auch unsere Firmenphilosophie entwickelt: Die Qualität unserer Produkte ist stets oberstes Prinzip gewesen. Dieses Qualitätsbewusstsein und die kundenorientierte Produktentwicklung haben uns auch in der Gasanalyse zu einem führenden Unternehmen gemacht.
Frank Binz: Der Trend in der Abgasanalyse geht – wie bei vielen elektronischen Produkten – hin zu multifunktionalen Messgeräten. Auch die erneuerbaren Energien sowie Gesetzesänderungen und kundenspezifische Lösungen stellen an uns neue Forderungen.
Frank Binz: Es ist von enormer Bedeutung das „Ohr“ am Markt und auch am Kunden zu haben. Nur so kann man Trends und Anforderungen zeitgerecht erkennen und in seinen Produkten realisieren.
Frank Binz: Ja, die Entwicklungsabteilung besitzt einen sehr hohen Stellenwert. Denn nur wenn diese funktioniert und man den Markt versteht, können die Anforderungen, die Tag täglich im Vertrieb unserer Produkte an uns herangetragen werden, optimal umgesetzt werden.
Es ist keine Seltenheit, dass gerade die Entwicklungsabteilung bei der Bearbeitung von kundenspezifischen Lösungen mit vor Ort ist.
Wolfgang Binz: Dieses Jubiläum hat für uns eine ganz besondere Bedeutung. Deshalb wollen wir das Jubiläum mit über 25 Aktionen bis zur ISH 2011 feiern. Neben unseren Messen, die von attraktiven Aktionen für unsere Kunden begleitet werden, zählt hierzu auch die Suche nach dem Heizungsbauer und dem Schornsteinfeger des Jahres. Die Gewinner können sich auf eine Kreuzfahrt mit dem Clubschiff AIDA freuen.
Frank Binz: Im September krönen wir unser 25-jähriges Bestehen mit einer großen Jubiläumsfeier. Am Freitag, den 10. September, veranstalten wir eine Hausmesse in Verbindung mit einem Tag der offenen Tür sowie einer abendlichen Feier. Am Samstag, den 11. September, feiern wir unser Jubiläum mit einem großen Familientag. Jeder, der Kunde oder Freund des Hauses ist, ist hierzu eingeladen. Die Gäste dürfen sich auf ein Programm mit prominenten Gästen sowie Attraktionen freuen, an das sie noch gerne zurückdenken werden!