Nachhaltigkeit und Energieeffizienz
Sonderschauen, Fachforen und SymposienEin Besuch der ISH in Frankfurt lohnte sich nicht nur, um die Produktneuheiten der rund 2400 Aussteller zu begutachten, denn neben dem umfassenden Produktangebot bot die Fachmesse auch ein qualifiziertes und gut besuchtes Rahmenprogramm. Analog zu den wichtigen Branchenthemen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz beschäftigten sich auch zahlreiche Sonderschauen, Fachforen und Symposien mit Fragestellungen rund um eine schonende Nutzung von Wasser und Energie im Gebäude.
Wasser ist Leben
Aufgegriffen und vertieft wurde das Thema Nachhaltigkeit durch die Kampagne „Blue Responsibility“, veranstaltet vom VDMA (Fachverband Armaturen) gemeinsam mit dem IFS (IndustrieForum Sanitär). Unter diesem gemeinsamen Label präsentierten sich namhafte deutsche Markenhersteller von Sanitärprodukten, die ihre besonderen Kompetenzen im Bereich nachhaltiger Sanitärlösungen dokumentierten. Ein Themenparcours informierte die Messebesucher über Lösungen, die Wasserspartechnik und Trinkwasserhygiene ebenso thematisieren wie Montagefreundlichkeit, innovative Oberflächen, generationenübergreifende Bäder, Komfort und Gesundheit und nicht zuletzt das soziale Engagement der Hersteller. Die Kampagne „Blue Responsibility“ wird von der VDS Vereinigung der Deutschen Sanitärwirtschaft unterstützt. Weitere Informationen unter www.blue-responsibility.com.
Water-Lounge
Für Branchen- und Medienvertreter der Bäderwelt gab es in Halle 3.1 einen Treffpunkt: die Water-Lounge. Die von der VDS (www.sanitaerwirtschaft.de) und der Messe Frankfurt eingerichtete Lounge bot einen angenehmen Rahmen für Gespräche und visualisierte in besonderer Weise aktuelle Bad-Trends. Zehn von der VDS formulierte Bad-Trends wurden hier auf einem eigenen Info-Stand multimedial präsentiert.
„Wertvolles Wasser“
Unter diesem Motto griff der Bundesverband Schwimmbad & Wellness e.V. (bsw, www.bsw-web.de) das Thema Trinkwasserhygiene in der Gebäudetechnik auf. Mit einer neuen Broschüre zu diesem Thema hielt der bsw an seinem Stand insbesondere für SHK-Fachbetriebe ein nutzbringendes Marketinginstrument bereit. In einer Projekt-Präsentation wurde außerdem der aktuelle Trend der Wellnessbranche gezeigt: private Wellnessräume im Premiumbereich.
Gebäude- und Energietechnik
Das „ISH Technologie und Energie Forum“ in der Galleria zwischen den Hallen 8 und 9 zeigte die grundlegenden Veränderungen am Wärmemarkt. Fachvorträge und eine branchenübergreifende Ausstellung präsentierten Zukunftstrends und Potentiale hocheffizienter Gebäudetechnik. Hier wurden neue Optionen zur Effizienzsteigerung und Nutzung erneuerbarer Energien in Gebäuden, der Systemintegration moderner Gebäudetechnik und dem Einsatz von biogenen Brennstoffen erläutert. An realisierten Modernisierungsbeispielen wurde aufgezeigt, wie schon heute eine nachhaltige, ressourcenschonende Wärmeerzeugung der Zukunft durch verbesserte Effizienz und durch schrittweises Umsteuern auf erneuerbare Energien umgesetzt werden kann. Veranstalter waren der Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik e.V. (BDH, www.bdh-koeln.de) und die Messe Frankfurt in Kooperation mit weiteren Partnern.
Kachelofenforum
Das Kachelofenforum in der Halle 9.2 lieferte Vorträge und Diskussionsforen mit namhaften Referenten aus Politik, Wirtschaft und Forschung. Es ging z. B. um Themen wie „Gesetzliche Rahmenbedingungen für kleine und mittlere Feuerungsanlagen“ und um die „Reduzierung von Feinstaub-Emissionen von Kleinfeuerungsanlagen“. Das Kachelofenforum wurde von der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Kachelofenwirtschaft e.V. (www.kachelofenwelt.de) in Kooperation mit der Messe Frankfurt veranstaltet.
Klima-Forum und IKK Building
Das Klima-Forum war eine gut besuchte Veranstaltung des Fachinstituts Gebäude-Klima e.V. (FGK,www.fgk.de) in Kooperation mit der Messe Frankfurt. In verschiedenen Teilforen wurden in einem Vortragsprogramm und einer Posterpräsentation aktuelle Themen der Gebäudetechnik in ihrem marktrelevanten Umfeld beleuchtet. Die Foren beschäftigten sich unter anderem mit „Architektur und Technik“, „Nachhaltigem Bauen“, „Normung und Märkten“ und mit „Klimaschutzzielen“.
Das Forum IKK Building des Verbands Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe (VDKF, www.vdkf.de) fand ebenfalls im Rahmen der Aircontec in Halle 6.2 statt. Im Sinne einer gesamtenergetischen Betrachtungsweise des Gebäudes legte es den Fokus auf eine integrierte Planung der Bereiche Heizungs-, Lüftungs-, Kälte- und Klimatechnik sowie Mess-, Steuer- und Regelungstechnik. Im Vortragsforum stellten die Referenten in jeweils 30-minütigen Vorträgen die Neuheiten ihrer Branche vor.
BHKS-Vortraggsreihe
Auf großes Interesse stieß die vom BHKS (www.bhks.de) anlässlich der ISH veranstaltete Vortragsreihe „Intelligente Gebäudeautomation: Energieeffizienz steigern – Erneuerbare Energien kombinieren“. Insgesamt rund 250 Zuhörer informierten sich an den drei Messetagen über Möglichkeiten des Einsatzes von Gebäudeautomationssystemen bei einem kombinierten Einsatz von Wärme-, Kälte- und Stromerzeugungssystemen zur Steigerung der Energie- und Kosteneffizienz. Neben den Vorträgen renommierter Referenten aus Forschung und Praxis wurden die anschließenden Diskussionsrunden lebhaft zur weiteren Vertiefung der Themen genutzt.