Mit Grundfos gewinnen
Bei dem Gewinnspiel in der letzten Ausgabe fragte der SHK Profi, was das Logo der Grundfos GmbH verkörpert. Egal ob die Einsender das Rätsel durch die Tipps in der letzten Ausgabe gelöst oder es einfach gewusst und erkannt haben, viele Leser schickten uns die richtige Antwort des Gewinnspiels zu: Es ist die Archimedische Schraube, die das Vorbild des Grundfos-Logos darstellt.
Unter allen richtigen Einsendungen wurde der Gewinner einer Grundfos-Kellerentwässerungspumpe „Unilift CC“ ermittelt. Gewinner ist Ketel Boysen. Der glückliche Gewinner darf sich über eine kompakte und dennoch leistungsstarke Pumpe freuen. Diese Kellerentwässerungspumpe kann auch neben der Trockenlegung von Kellern alle anderen Aufgaben, die man üblicherweise an solche Pumpen stellt, bewältigen. Mit 10 mm freiem Kugeldurchgang fördern sie häusliches Schmutz- und Grauwasser ebenso wie Sickerwasser aus dem Kellerschacht, ausgenommen sind dabei Toilettenabwässer. Die Pumpe kann zudem zur Wasserhaltung beim Einsatz in Drainageschächten, zur Wasserentnahme aus Flüssen oder Regenwassersammelbehältern und zum Entleeren von Pools oder Teichen eingesetzt werden.
Die Archimedische Schraube, die auch Schneckenpumpe genannt wird, ist somit der Vorläufer der heutigen Pumpen und somit auch der Kellerentwässerungspumpe „Unilift CC“ von Grundfos. Diese Schraubenpumpe ist nach ihrem Erfinder Archimedes benannt, der ein antiker griechischer Mathematiker, Physiker und Ingenieur war. Zum Einsatz kam die Schneckenpumpe bei der Bewässerung von Feldern und Äckern. Bei der Funktion dieser Pumpenart ist es wichtig, dass die Drehung der Schraube so schnell ist, dass die Erdanziehungskraft überwunden wird und das Transportgut nach oben geschoben wird. Dabei ist auch die Dichtigkeit zwischen Schraube und Schraubengehäuse wichtig.
Noch heute wird das Archimedische-Schrauben-Prinzip in Produktionsanlagen zum Transport von Stoffen verwendet.