Messehighlight lockt nach Frankfurt
ISH 2017: Trends, Neuheiten & Rahmenprogramm
Trends, Innovationen und ein interessantes Rahmenprogramm locken vom 14. bis 18. März 2017, wenn die Weltleitmesse ISH in Frankfurt am Main ihre Tore öffnet. Über 2.460 Aussteller, darunter alle Markt- und Technologieführer aus dem In- und Ausland, präsentieren auf einem ausgebuchten Messegelände innovative Technologien und Lösungen sowie zukunftsweisende Gebäudetechnik.
Messebereiche
Der Bereich ISH Water, der die Erlebniswelt Bad und die Welt der Installationstechnik umfasst, befindet sich in den Hallen 2, 3, 4, 5, 6 und im Forum. Er steht 2017 unter den Top-Themen „Bäder für Menschen“ und „Technik für Menschen“. Dabei werden unterschiedliche Aspekte wie Design, Gesundheit, Wellness, Komfort, aber auch Ressourcenschonung und Trinkwasserhygiene thematisiert.
Der Bereich ISH Energy mit der Gebäude- und Energietechnik, Erneuerbaren Energien sowie der Klima-, Kälte- und Lüftungstechnik befindet sich in den Hallen 8, 9, 10, 11 und in der Galleria. Hier wird sich alles um Energieeffizienz und Komfort im Gebäude drehen. Die entscheidenden Trends liegen im Bereich der effizienten Zukunftstechnologien und der intelligenten Gebäudetechnik. Im Wesentlichen wird es darum gehen, dem Zusammenwachsen von Wärme und erneuerbarem Strom Rechnung zu tragen. Aber auch die digitale Heizung und die damit einhergehende zunehmende Integration von IT in innovative Heizungstechnologien ist ein Thema. Die Klima-, Kälte- und Lüftungstechnik ist zur ISH unter dem Namen Aircontec vertreten. In diesem Bereich werden unter anderem moderne Wohnungslüftungssysteme im Fokus stehen und damit die Themen Energieeffizienz und Behaglichkeit im Wohnhaus sowie zentrale und dezentrale Lösungen für Neubau und Sanierung. Darüber hinaus wird es auch um technische Herausforderungen für die umweltschonende Klima- und Lüftungstechnik gehen.
Rahmenprogramm
Neben den Produktinnovationen der Aussteller bietet die ISH auch ein vielfältiges Rahmenprogramm: Der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) und die Messe Frankfurt präsentieren auf der Galleria 1 zwischen den Hallen 8 und 9 das Technologie- und Energie-Forum. Hier dreht sich alles um moderne und hocheffiziente Heizungstechnik ‚Made in Germany‘.
Das Gebäude-Forum in der Halle 10.3 zeigt innovative Lösungen für die professionelle Ausführung und den energieeffizienten Betrieb von Gebäuden und Liegenschaften. Analyse-Tools zur Entwicklung von Regelstrategien für gebäudetechnische Anlagen stehen im Mittelpunkt der Präsentationen der Gebäudeautomationsindustrie.
Das Ofenforum in der Halle 9.2 spricht aktuelle Themen der Branche an wie beispielsweise die Energiepolitik, Potentiale der Holzfeuerung sowie technische Entwicklungen und Trends.
Im Trendforum Pop up my Bathroom der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) werden Modelle individueller Badplanung inszeniert. In die Trendschau integriert ist das Vortragsforum Pop up my Bathroom Atelier. Das Trendforum selbst wird erstmals im Saal Europa in der Halle 4.0 zu finden sein.
Ein neuer Anziehungspunkt, insbesondere für das SHK Handwerk, ist die Sonderschau ‚Werkstatt Bad – Wir zeigen Zukunft!‘ der VDS in Kooperation mit der Messe Frankfurt. Die Zukunft der Badinstallation und die Vorteile der Vorfertigung für den Badprozess werden hier anschaulich und praxisnah präsentiert.
Das Forum ‚Wertvolles Wasser‘ widmet sich aktuellen Themen rund um Trinkwasserhygiene und Heizungssicherheit. Am Stand des Bundesverband Schwimmbad und Wellness (bsw) in Halle 5.1 erwartet die Besucher ein Vortragsareal mit integrierter Lounge.
Gemeinsam mit der Hochschule für Gestaltung in Offenbach am Main hat der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) das Projekt ‚Bad 4.0‘ im Licht der Digitalisierung der SHK-Wirtschaft entwickelt. Als Rahmenprogramm zu den Innovationen der Aussteller der Klima-, Kälte- und Lüftungstechnik findet das Klima-Forum im Nord-Foyer der Halle 11.1 statt.
Wettbewerbe und Preise
Der Wettbewerb Design Plus powered by ISH prämiert herausragende Produkte und Lösungen der ausstellenden Unternehmen. Der Preis, den die Messe Frankfurt in Kooperation mit dem Rat für Formgebung verleiht, steht für zukunftsfähige Produkte, die eine optimale Verbindung von Nachhaltigkeit, Ästhetik und Funktionalität aufweisen. Design Plus gehört zu den renommiertesten Wettbewerben in Deutschland. Die prämierten Lösungen sind während der gesamten ISH in einem speziellen Ausstellungsareal im Foyer der Halle 4.2 zu sehen. Hier findet am ersten Messetag auch die Preisverleihung statt.
Zum dritten Mal vergibt der ZVSHK seinen Produkt-Award ‚Badkomfort für Generationen‘ auf der ISH. Der Wettbewerb richtet sich sowohl an Hersteller als auch an Großhändler der Sanitärbranche. Die einzureichenden Produkte sollen in Planung und Gestaltung dem Konzept ‚Design für Alle‘ entsprechen. Als Schirmherrin konnte der ZVSHK erneut die Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit Barbara Hendricks gewinnen. Der Produkt-Award des Sanitärhandwerks wird am 16. März in Halle 8.0 auf dem Stand des ZVSHK verliehen.
Zur ISH wird wieder der Design-Preis für Kachelöfen ‚Ofenflamme‘ ausgelobt. Der Preis ist ein Gemeinschaftsprojekt des ZVSHK und der Zeitschrift Kamine & Kachelöfen, mit Unterstützung der Veuko und prämiert handwerklich erstellte Öfen, die durch ihr individuelles Design bestechen.
Weitere Informationen rund um die ISH gibt es unter: