(M)ein Haus kriegt Kupfer
Kupfer ist ein langlebiger Werkstoff. Das ist in der SHK-Branche durchaus bekannt. Nun macht sich die Kupferindustrie daran, auch die Endkunden über die Materialeigenschaften von Kupfer aufzuklären und ihnen den Nutzen dieses Materials nahezubringen. Dazu wurde eine Endverbraucherkampagne gestartet, mit der auf die Einsatzmöglichkeiten und Vorteile von Kupfer in der Hausinstallation hingewiesen werden soll.
„Kupfer bietet gerade für den Bereich der Hausinstallation eine große Bandbreite von Anwendungsfeldern,“ führt Christoph Geyer, Vorsitzender der European Copper Plumbing Promotion Campaign, aus. „Der Werkstoff lässt sich sowohl für Trinkwasser-, Heizungs-, Gas- und Solarthermie-Installationen verwenden. Aber auch im Bereich der Klimatechnik und Regenwassernutzung hat er seine Berechtigung, ebenso wie bei den aktuell diskutierten Sprinkleranlagen im Wohnbereich.“
Oftmals trägt die Fülle der Informationen jedoch auch dazu bei, dass die Verunsicherung beim Bauherren wächst und eine zusätzliche Stresssituation entsteht. Geyer dazu: „Leider haben unsere Umfragen auch gezeigt, dass der Bauherr damit irgendwann überfordert ist. Die richtige Werkstoffwahl für die Hausinstallation wird daher nach wie vor dem Installateur oder Planer überlassen. Gleichzeitig misstraut der Bauherr dem Handwerker, weil er dessen Arbeit nicht wirklich beurteilen kann.“
Die Kupfer-Kampagne für Endverbraucher hat sich zum Ziel gesetzt, den Bauherren durch kompetente Informationen zu entlasten und zu stärken. Handwerker und Bauherren sollen sich als Partner verstehen, ganz unter der Maßgabe „beratender Handwerker“ trifft „mündigen Verbraucher“. Was für den täglichen Einkauf gilt, nämlich die ausführliche Produktinformation, sollte auch für den Hausbau gelten.
Informationen rund um die Kampagne gibt es unter www.mein-haus-kriegt-kupfer.de. Hier bietet sich für SHK-Handwerker die Möglichkeit, sich kostenlos registrieren zu lassen, damit der Kunde sie als Handwerker leicht finden kann. Außerdem sollen den Handwerkern demnächst Banner und Teaser zur Verlinkung mit der Kampagne zum Herunterladen auf der Internetplattform zur Verfügung gestellt werden.