Liebe SHKler, …
… auch nach über einem Jahr Corona ist kein Ende in Sicht. Deswegen müssen wir nicht nur unseren Alltag anpassen, sondern auch unsere Umgebung so sicher gestalten, wie nur möglich. Abstand halten und Maske tragen sind zwar wichtige Maßnahmen, um sich und andere zu schützen, doch in Büroräumen, Wartezimmern oder Schulklassen sind sie nicht immer praktikabel. Lösungen, die Aerosole aus der Luft filtern, sind zur Zeit meist das Mittel der Wahl, um das Infektionsrisiko zu reduzieren. Es werden vermehrt Umluft-Entkeimungsgeräte genutzt, die im Wesentlichen alle auf zwei Wirkprinzipien basieren: filternde Modelle und solche mit UV-C-Entkeimung. Wie unterscheiden sich diese beiden Prinzipien und welche Vorteile bieten UV-C-Geräte? Das erfahren Sie ab Seite 70.
Infektionsprävention kann überall stattfinden – auch im Bad. Im Krankenhaus sind nicht nur Covid-19-Erreger ein Problem, auch Multi Resistente Erreger (MRE) müssen in den Griff bekommen werden. Prof. Dr. Klaus Dieter Zastrow, Facharzt für Hygiene, befasst sich mit Hygienestandards in Bezug auf die Toilettenausstattung. Der Experte hat unter anderem das WC-Modell begutachtet, das wir Ihnen ab Seite 40 vorstellen.
Ab Seite 52 berichten wir Ihnen über die Sanierung eines Schlosses aus dem 18. Jahrhundert, bei dem die Versorgung mit Heizwärme und warmem Wasser auf einen modernen Stand gebracht wurde. Dabei wurden Ölkessel gegen Luft-/Wasser-Wärmepumpen ausgetauscht. Da diese lediglich zur Deckung des Heizwärmebedarfs gedacht waren, wurde das Heizsystem um Warmwasserwärmepumpen ergänzt.
Sie sehen, das Lesen der Ausgabe 4/2021 lohnt sich!
Ihre Nina Lechthoff
SHK Profi-Redaktion
MEINE LESE-EMPFEHLUNGEN FÜR SIE:
Seite 40 Hygiene-Plus fürs Krankenhaus
Seite 52 Moderne Heiztechnik für alte Gemäuer
Seite 70 UV-C-Entkeimung: Wirkungsvoll und wartungsarm