Liebe SHKler, …
…während die Temperaturen sinken, wird es uns in der Weihnachtszeit warm ums Herz – damit es uns aber auch von außen warm wird, sprich im Haus oder in der Wohnung, steht wie jedes Jahr um diese Zeit die Heizung im Fokus. Wichtiger denn je: nachhaltige und klimaschonende Alternativen zur klassischen Ölheizung. Erkennbar ist dabei natürlich der Trend zur Wärmeerzeugung mit Wärmepumpen; zum anderen legen aber auch weitere alternative Heizungslösungen kräftig zu.
So lesen Sie zum Beispiel ab Seite 26 einen Fachbeitrag zur Biomasseheizung: Kessel für Pellets und Hackschnitzel als Brennstoffe sind zur Zeit besonders gefragt. Der Artikel gibt Tipps zur Installation. Über eine ebenfalls zukunftsweisende Art der Wärmeerzeugung lesen Sie ab Seite 32: Da im Neubau und bei der Sanierung Öl in vielen Fällen keine Option mehr ist, bietet sich vermehrt Flüssig- oder Erdgas an – auch aus wirtschaftlicher Sicht. Was jedoch tun, wenn das Haus nicht ans Gasnetz angeschlossen ist? Eine Lösung bieten beispielsweise Brennstoffzellensysteme der Sunfire GmbH, die verschiedene Kohlenwasserstoffe nutzen können und ohne Anschluss ans Gasnetz auskommen.
Eine interessante Fallstudie zur Installation einer Sole/Wasser-Wärmepumpe bietet der Beitrag „Jugendstil mit Wärmepumpe“ ab Seite 34. Schwierigkeit hier: Der Jugendstilbau aus den 20er Jahren benötigte nicht nur eine umweltfreundliche, sondern auch denkmalschutzgerechte Heizungslösung. Die Idee eines „Hauses im Haus“ in Kombination mit der Wärmepumpe schaffte Abhilfe.
Sie sehen, das Lesen der Ausgabe 9/2020 lohnt sich!
Ihre Anja Michalski
SHK Profi-Redaktion
MEINE LESE-EMPFEHLUNGEN FÜR SIE:
Seite 26 Biomasseheizung im Trend
Seite 43 Legionellenverkeimung: Professionelle Desinfektion
Seite 50 Handwerker-Software: Wenn das Tablet zum Werkzeug wird