Wasserenthärten: Kalkschutz ohne Salz und Strom
Weiches Wasser fürs Oktoberfest
Auf dem 184. Oktoberfest wurden Aqon Pure Kalkschutzsysteme im Bereich der Schänken an den Maßkrug-Spülmaschinen eingesetzt. Ziel war es, ein optimales Reinigungs- und Klarspülergebnis der Maßkrüge zu erzielen und die Spülmaschinen ohne den Einsatz von chemischen Wasserenthärtern vor Steinbildung (Verkalkung) zu schützen.
Während des 18-tägigen Oktoberfests ist die technische Zeltinstallation einer enormen Beanspruchung ausgesetzt. So sind die Maßkrug-Spülmaschinen täglich bis zu 16 Stunden in Betrieb und verbrauchen bis zu 500 l Wasser pro Stunde. Aufgrund der hohen Dauerbelastung sowie des geringen Platzangebotes in den Schänken und einer Gesamtwasserhärte von bis zu 18°dH, entschied man sich für den Einsatz des kompakten und robusten „Aqon Pure“-Systems von Aqon Water Solutions (www.aqon-gmbh.com).
Vorteile
Gegenüber einer chemischen Wasserenthärtung produziert „Aqon Pure“ kein Abwasser und benötigt weder Salz oder Strom. „Die Umwelt kann sich über die Einsparung von hunderten kg Salz freuen“, so Hubert Hackl, Inhaber der Firma Hackl Reinigungssysteme GmbH aus Parsdorf. Trotz der hohen Belastung arbeiteten die „Aqon Pure“ Kalkschutzsysteme absolut zuverlässig ohne Ausfälle oder Störungen. Neben dem Kalkschutz für die Spülmaschinen, durften sich die Festbesucher an einer glänzenden Glasoberfläche ohne Kalkflecken erfreuen.
Kooperation
Die „Aqon Pure“-Kalkschutzsysteme wurden an Schänken des Pschorr-Bräurosl Festzeltes und Schänken des Hofbräu Festzeltes verbaut. Der Einbau erfolgte in Kooperation mit der Firma Hackl Reinigungssysteme GmbH, welche die Maßkrug-Spülmaschinen für die Schänken zur Verfügung stellte.