Vorschau 2/2021: Installationstipps für Trinkwasserleitungen
Für den Erhalt der Trinkwassergüte sind die Vorgaben des Fachplaners zum bestimmungsgemäßen Betrieb und zu einer einfachen Hydraulik ebenso ausschlaggebend wie die Entscheidungen des Fachhandwerkers zur letztendlichen Rohrleitungsführung auf der Baustelle. Im nächsten SHK Profi gibt es einige Installationstipps, wie in fachgerechter Kooperation von Planung und Ausführung Trinkwasser unter Beibehaltung der Trinkwassergüte zu den Entnahmestellen und damit zum Nutzer geführt wird.
Nach dem neuen Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist der Bauherr einer Lüftungsanlage mit einer Luftleistung von mehr als 4.000 m3/h verpflichtet, in eine Wärmerückgewinnung zu investieren. Dabei kann sich sein Fachplaner für ein regeneratives oder ein rekuperatives Rückgewinnungssystem entscheiden – oder für ein Kreislauf-Verbundsystem. Alle Varianten erfordern normalerweise ein Luftkanalnetz oder ein hydraulisches Rohrnetz. Eine interessante Alternative zu diesen Zentralanlagen wird im nächsten SHK Profi vorgestellt.
Der Firmensitz von Putek Kabeltechnik in Horn-Bad Meinberg wird mit einer modularen Energiezentrale aus dem Hause Remko beheizt und gekühlt. Das auf der Wärmepumpe „SQW“ basierende Gerät garantiert eine gleichmäßige Temperierung für die Produktion der verschiedenen Elektrokabel. Welche Erfahrungen der Kunde mit der Wärmepumpe gemacht hat, erfahren Sie im nächsten SHK Profi.
Diese und weitere interessante Themen erwarten Sie in der Ausgabe 2/2021:
Rohrleitungsführung: Tipps für die Installationspraxis
Wärmerückgewinnungsanlagen in Lüftungssystemen
Mit Wärmepumpe heizen und kühlen