Inspiration für Installateure
Nicht wie gewohnt mit viel nackter Haut, zeichnet sich der Handwerkerkalender „Gezeiten 2012“ durch eine ungewohnte Form, der Beschäftigung mit der SHK-Branche, aus. Der mittlerweile sechste Installateurkalender steht unter dem Motto „Gezeiten 2012“ und wurde vom Wiener Künstler Christoph Euler gezeichnet. Der Künstler näherte sich dabei, über unterschiedliche Themen der Kalendersponsoren, dezent verschiedenen Themen der SHK-Branche. Wie Ebbe und Flut die Gezeiten bilden, verbinden Tradition und Fortschritt die Motive des Kalenders. Dabei griff der Zeichner geschickt auf Motive der mitwirkenden Firmen Duravit, Georg Fischer, Hansgrohe, Holter, Ochsner sowie Vogel&Noot zurück und verband traditionelle Themen mit modernen Herausforderungen der SHK-Branche.
„Verschiedene Unternehmen und deren Traditionen auf einen Kalender zu bringen und dabei den Künstler seine Ideen umsetzen zu lassen, das war die Herausforderung in diesem Jahr. Intensive Diskussionen machten es möglich, ein Kunstwerk in der Haustechnikbranche zu schaffen, welches seinesgleichen sucht. Ein Networking ganz anderer Art, abseits von Facebook, E-Mails und Handys“, verkündete Herbert Bachler, Initiator des Installateurkalenderprojektes bei der Präsentation des Kalenders Ende November 2011 in Steyr.
Um dieses Networking ging es bei der Präsentation des Kalenders ganz konkret, zu dem wieder zahlreiche Installateure aus Österreich nach Steyr angereist waren und dort einen Abend lang Zeit hatten mit Teilnehmern von Sponsorenseite ins Gespräch zu kommen und sich bereits für das neue Arbeitsjahr 2012 inspirieren zu lassen. Das passende Umfeld bot das Museum „Arbeitswelt“, das genauso wie die alte Eisenstadt Steyr selbst eine Reise wert ist.
Der Installateurkalender kann im Internet unter www.installateurkalender.at bestellt werden