Innovationsoffensive„Weiches Wasser“
Angenehm weiches Duschwasser ist einer der Faktoren, den Verbraucher mit dem persönlichen Anspruch nach Wellness verbinden. Die Nachfrage nach weichem, also enthärtetem Wasser wächst. Dazu kommt der Wunsch nach einem wirtschaftlichen Umgang mit Energie, der das Marktwachstum bei Weichwasseranlagen fördert. Ermutigt durch den Erfolg von „AQA perla“ und aufgrund der Nachfrage des Handwerks nach Enthärtern mit kleineren Kapazitäten, startet BWT mit einem erweiterten Produkt-Portfolio die Innovationsoffensive „Weiches Wasser 2009“.
„AQA perla“ arbeitet mit der alternierenden Betriebsweise für Duplex-Weichwasseranlagen mengen- und hygienegesteuert. Das ermöglicht einen besonders sparsamen Betrieb. Selbstverständlich verfügt die Anlage auch über eine hoch wirksame Hygieneschutzvorrichtung. Dass das technische Konzept funktioniert, das zeigt die Vergabe des DVGW-Zeichens nach den neuen und verschärften Anforderungen für Trinkwasser-Enthärter: Das Gerät wurde als erster Haushaltsenthärter nach diesen neuen Richtlinien des DVGW geprüft und bestand den Test auf Anhieb.
„AQA life“ (Foto) ist eine kompakte Duplex-Weichwasser-Anlage auf Basis der bewährten „AQA perla“-Technologie und für ein bis zwei Wohneinheiten ausgelegt. Auch Kunden mit wenig Platz im Keller oder mit nur einem Hauswirtschaftsraum müssen nicht mehr auf die Weichwassertechnik des Herstellers verzichten. Das Gerät bietet seidenweiches Wasser auf kleinstem Raum, die Präzisionsbesalzung spart Betriebskosten ein.
Die Ein-Säulen-Weichwasseranlage „AQA smart“ ist das Nachfolgemodell des „Bewamat 10“.
Die Weichwasseranlagen „AQA solar“ sind speziell für den Einsatz in Solarthermieanlagen ausgelegt und sorgen dafür, dass mit zwei verschiedenen Wasserqualitäten selbst bei höchsten Pufferspeichertemperaturen perfektes Wasser für die effiziente Nutzung der Solarthermie bereitgestellt werden kann. Damit wird das Verkalken von Wärmetauschern in den Anlagen verhindert. So steht der effizienten Nutzung der Solaranlage nichts im Weg.