IFH/Intherm 2018
Rund 600 Aussteller, Themenflächen & Foren
Die IFH/Intherm, Messe für Sanitär, Heizung, Klima und Erneuerbare Energien, bietet in Nürnberg vom 10. bis 13. April 2018 Fachbesuchern eine umfassende Informations- und Kommunikationsplattform: Rund 600 Aussteller, darunter alle Branchengrößen, präsentieren ihre Produkte und Innovationen in acht Hallen des Messezentrums Nürnberg. Neben den namhaften Ausstellern liefert die Fachmesse die Themenflächen und Vortragsforen „Digital vernetzt“ und „Energieeffizientes Bauen“, das Forum „Handwerk“, die Themenflächen „weiter@Bildung“ und „Innovative Heizungstechnik“. Fachgespräche auf hohem Niveau sind also garantiert.
Die SHK-Branche steht vor großen Herausforderungen: Energiewende, Digitalisierung und demografischer Wandel sind aktuelle Themen, die Handwerker, Vertreter von Industrie und Handel, Verantwortliche der Wohnungswirtschaft sowie Fachplaner und Architekten gleichermaßen betreffen und beschäftigen. Auf der IFH/Intherm in Nürnberg werden die richtigen Weichen für die Zukunft gestellt. In Diskussionsforen auf Themenflächen und bei den geführten Neuheiten-Rundgängen werden Trends und gesellschaftliche Strömungen sowie innovative Produkte und Lösungen vorgestellt, kompetent aufbereitet und eingeordnet. Der intensive Austausch zwischen Ausstellern und Besuchern ermöglicht Fachgespräche auf Augenhöhe.
Idealer Treffpunkt für Handwerker ist der Messestand der Fachverbände SHK Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen und Sachsen mit dem direkt angeschlossenen Forum „Handwerk“. Am Stand der Trägerverbände der IFH/Intherm in Halle 4 (Stand 4.100) starten am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils zwischen 10 und 14 Uhr die geführten Neuheiten-Rundgänge für Handwerker mit fachkundigen Beratern zu sechs verschiedenen Themen: Wärmeerzeugung (10 Uhr), Installationstechnik (10:30 Uhr), Sanitär – Bäder stilsicher planen und (um-)bauen (11 Uhr), Wärmeverteilung (13 Uhr), Brandschutz (13:30 Uhr) und Lüftung (14 Uhr). Die geführten Messerundgänge sind kostenfrei und dauern ca. 90 Minuten. Weitere Infos und Anmeldung über die Messewebsite www.ifh-intherm.de/highlights.
Forum Handwerk
Im Forum „Handwerk“ geht es täglich zwischen 10 und 16 Uhr um Trends aus dem SHK-Bereich. Von Brandschutz über Wohnraumlüftung und Wasseraufbereitung bis hin zum vernetzten Badezimmer informieren Experten in 20 bis 30-minütigen Vorträgen. Jeden Morgen stehen Themen rund um den Wärmemarkt im Fokus. Dabei geht es um Technik, Politik und Perspektiven im Wärmemarkt, Chancen für das Handwerk durch die digitale Heizung, hybride Wärmepumpensysteme, Brennstoffzellenheizung und das Heizen mit grünem Strom.
In unmittelbarer Nähe zum Forum „Handwerk“ befindet sich die neue Themenfläche „Innovative Heizungstechnik“, die der Bundesverband der deutschen Heizungsindustrie e.V. (BDH), ebenfalls ideeller Träger der IFH/Intherm, gestaltet. Neben Informationen zu Energieeffizienz und Erneuerbare Energien im Wärmemarkt präsentiert der BDH gemeinsam mit der EEBUS-Initiative den EEBUS-Demonstrator. Der Aufbau zeigt mit besonderem Fokus auf die Wärmepumpe, wie das Zusammenspiel der Komponenten im Haus der Zukunft funktioniert.
„Digital vernetzt“
Unter dem Motto „Heute ist schon morgen.“ zeigt die IFH/Intherm auf der Themenfläche und im Forum „Digital vernetzt“ (Halle 3A, Stand 323), welche Möglichkeiten die Digitalisierung für die SHK-Branche eröffnet und welche Trends und neuen Arbeitsweisen dadurch entstehen. Dabei lautet die zentrale Frage wie die neuen Technologien gewinnbringend eingesetzt werden können: von Projektplanung über Auftragsabwicklung bis hin zu smarter Kundenbetreuung und Marketing. Keynote-Speaker erklären zum Beispiel den optimalen Weg zur digitalen Strategie, erläutern moderne Technologien wie das Building Information Modeling (BIM) und beraten zur erfolgreichen Unternehmensführung im Digitalen Zeitalter. Digitale Produkte gibt es bei den Ausstellern in den Hallen – zur leichten Orientierung sind diese Messestände besonders gekennzeichnet – und auf der angrenzenden Themenfläche „Digital vernetzt“.
Wettkampf
Für Wettkampfstimmung auf der Messe sorgt die Live-Qualifikation zu den Euroskills der Europameisterschaft der Berufe in Budapest auf der Themenfläche „weiter@Bildung“. Hier zeigt der SHK-Nachwuchs sein Können. Die besten Klempner und Anlagenmechaniker treten jeweils gegeneinander an, um sich die begehrte Teilnahme zu sichern. In Kooperation mit der Meisterschule Nürnberg, der Innung Nürnberg/Fürth und der Hochschule Esslingen bekommen Auszubildende der Gewerke alle wichtigen Informationen rund um Aus- und Weiterbildung.
– Die IFH/Intherm hat von Dienstag, 10. bis Freitag, 13. April 2018 von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
– Vergünstigte Online-Tickets sind unter www.ifh-intherm.de/tickets zum Preis von 18 € erhältlich.
– Unter www.ifh-intherm.de und mit Hilfe der IFH/Intherm-App können sich Besucher über Aussteller, Hallenpläne, Vortragsprogramm und Anreise informieren.
Der Messebesuch der IFH/Intherm bietet vielfältige Informationsmöglichkeiten. Doch wir bieten Ihnen online 10 Tipps, was man rund um das Messegeschehen beachten sollte – vom Kaffeegutschein bis zur WLAN-Insel. Hier gibt es die 10 Tipps.