Hygienische und gesunde Raumluftverhältnisse

Interview mit Heiko Braun

Ein Gespräch mit Heiko Braun, Leiter des Zehnder-Geschäftsbereichs Comfosystems, zu den hygienischen Aspekten der komfortablen Wohnraumlüftung.

Die energetischen Vorteile einer komfortablen Wohnraumlüftung sind inzwischen allgemein bekannt. Doch welche hygienischen und gesundheitlichen Vorzüge bieten Komfortlüftungssysteme?
Die komfortable Wohnraumlüftung verhindert eine Überfeuchtung der Räume und beugt so der Schimmelbildung vor, die Bauschäden und Krankheiten verursachen kann. Überdies wird vermieden, dass in den Innenräumen eine zu hohe CO2-Konzentration entsteht.

Filter am zentralen Lüftungsgerät verhindern außerdem, dass unerwünschte Partikel mit der Zuluft in die Raumluft geraten. Speziell für Allergiker gibt es überdies Spezialfilter der Klasse F7, welche Pollen abhalten. Zudem werden durch den permanenten Luftaustausch unangenehme Gerüche und auch „flüchtige organische Verbindungen (VOC)“ abgeführt. Das hat positive Effekte auf das Wohlbefinden der im Gebäude lebenden Menschen.

Wie lässt sich dem Kunden garantieren, dass seine Lüftungsanlage stets hygienisch einwandfrei funktioniert?
Für einen einwandfreien Betrieb muss der Nutzer selbst nur wenige, einfache Punkte in Sachen Pflege beherzigen sowie die Anlage regelmäßig in größeren Zeitabständen durch den Fachmann inspizieren lassen. Zunächst sollte der Fachhandwerker seine Kunden darauf hinweisen, die Filter am Lüftungsgerät sowie in den Abluftventilen der jeweiligen Räume – wie in Küche, Bad oder WC – circa alle drei Monate selbst auf Verschmutzungen zu prüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Das kann der Bewohner in wenigen Minuten selbst durchführen, indem er ganz einfach einen Blick auf die Filter wirft und einen optischen Eindruck über den Grad der Verschmutzung erhält. Etwa alle sechs Monate sollten die Filter definitiv gewechselt werden. Darüber hinaus sollte der Wärme- oder Enthalpietauscher in bestimmten Zeitabständen ebenfalls kontrolliert und bei Bedarf gereinigt werden. Bei Zehnder bieten wir z.B. einen neuartigen Enthalpietauscher aus Kunststoff an, der mit wenigen Handgriffen – genauso wie der Standard-Wärmetauscher – aus dem Gerät gezogen und unter fließendem Wasser ausgewaschen werden kann.

Zudem muss das Innenleben von Lüftungsgerät und Luftverteilsystem regelmäßig durch einen Profi inspiziert werden. Wir empfehlen alle zwei Jahre die Kontrolle und ggf. Säuberung durch den Fachhandwerker.

Welche technischen Prüfungen und Reinigungsabläufe umfasst die professionelle, zweijährige Wartung des Lüftungssystems durch den Fachhandwerker?
Zunächst einmal sollte der Fachhandwerker eine Sichtkontrolle der Anlage auf eventuelle Verschmutzungen oder Beschädigungen durchführen. Dazu führt er eine Videosonde in das Rohrleitungssystem ein. Daraufhin kann er eine Reinigungsbürste durch die Leitungen gleiten lassen, um etwaige Ablagerungen zu entfernen. Mit den optimal an den Rohrquerschnitt angepassten Bürsten sind alle Teile des Systems von den Revisionsöffnungen der Verteilerkästen und den Lüftungsöffnungen aus zu erreichen. Im nächsten Schritt lassen sich etwaige Verunreinigungen mit einem Nass-/Trockensauger über die Zugangsöffnungen aus der Anlage absaugen. Neben einem Austausch der Filter wird ebenfalls das Innenleben des zentralen Lüftungsgeräts einer gründlichen Inspektion und Reinigung unterzogen und auch der Wärmetauscher gereinigt. Alle Maßnahmen werden in einem Serviceplanheft für den Kunden dokumentiert.

Wie wichtig ist die Qualität des Luftverteilsystems im Bezug auf einen sauberen Betriebsablauf?
Der Kunde muss sich zu 100 % auf ein Luftverteilsystem verlassen können. Dazu gehört zum einen die fachgerechte Planung und Montage durch den Fachhandwerker. Wird diese gewissenhaft durchgeführt, ist gewährleistet, dass sich keinerlei Verunreinigung aus der Bauphase innerhalb des Systems befindet. Das beinhaltet, dass z.B. die Lüftungsrohre während der Installationsphase mit Kappen verschlossen bleiben, damit sie keinen Baustellenschmutz aufnehmen können, sowie ein Befestigungs- und Verbindungssystem, welches ohne Schrauben durch die Rohre auskommt. Denn durch solche Schraubstellen könnten später Verunreinigungen ins System eindringen.

Überdies gilt es selbstverständlich, auch auf Qualitätsprodukte von Markenherstellern zu achten. Die Zehnder-Lüftungsrohre verfügen etwa über eine besonders glatte Innenhaut, die nicht nur weitestgehend Ablagerungen in den Rohren verhindert, sie erleichtert auch die gründliche Reinigung durch den Fachmann mittels der Rohrbürste. Zudem verfügt Zehnder über Lüftungsrohre, deren Qualität durch das international anerkannte SKZ-Gütezeichen des SKZ Kunststoffzentrums überwacht wird.

Die Kunden müssen sich also keine Sorgen machen, dass ein modernes Lüftungssystem während des Betriebs durch Verunreinigungen das Raumklima belastet?
Nein, im Gegenteil. Durch die Filterung der Zuluft werden keine Partikel aus der Außenluft in die Räume eingebracht – ein großer Vorteil gegenüber der Fensterlüftung. In einem korrekt installierten Lüftungssystem können sich lediglich im Abluftbereich Staub und Schmutz ansammeln, die sich jedoch ansonsten im Wohnumfeld niederschlagen würden, wenn keine komfortable Wohnraumlüftung im Einsatz wäre. Hierbei handelt es sich also um Verunreinigungen aus der Raumluft, welche durch das Lüftungssystem abtransportiert werden und die nicht mehr in die Räume zurückgelangen können, da die Abluft ja mit der Zuluft nicht in Berührung kommt und die Lüftungsanlage permanent betrieben wird. Durch die in den Abluftventilen eingesetzten Filter sind diese jedoch minimal. Eine komfortable Wohnraumlüftung ist damit definitiv die hygienischste und bequemste Lösung, für ein rundweg gesundes Raumklima zu sorgen.

Vielen Dank für das Gespräch.

x

Thematisch passende Artikel:

Zehnder und Sentinel Haus Institut starten Partnerschaft

Durch eine Kooperation mit dem Sentinel Haus Institut erweitert Zehnder nun seine Lösungskompetenz für die Gesundheit in Gebäuden. Ziel der Zusammenarbeit sind neue Konzepte für gesunde Wohn- und...

mehr
Ausgabe 06/2015

Wohnraumlüftung

Das dezentrale Lüftungsgerät „ComfoSpot 50“ von Zehnder ermöglicht es, auf kleinen Wohnflächen mit geringem ­Montageaufwand von den Vorteilen einer Wohnraumlüftung mit Feuchterückgewinnung zu...

mehr
Ausgabe 07/2023

Warum Wohnraumlüftung sinnvoll ist

Überzeugende Argumente für Neubau und Modernisierung

Gesundheitsgefahren und Bauschäden durch Feuchtigkeit vermeiden Etwa 2-3 l Feuchtigkeit fallen durchschnittlich pro Hausbewohner täglich an, welche in Form von Wasserdampf an die Raumluft abgegeben...

mehr

Zehnder mit dualem Schulungsangebot

In der Zeit von Juni bis August 2020 fanden in der Zehnder Akademie zahlreiche Online-Schulungen statt, um Fachhandwerkern, Architekten, Planern und Großhändlern auch in Zeiten der Corona Pandemie...

mehr
Ausgabe 06/2016

Luftverteilung leicht gemacht

Die Zehnder Group Deutschland GmbH (www.zehnder-systems.com) bietet mit der kostenlosen Broschüre „Montagesicherheit“ dem Fachhandwerker übersichtlich und praxisnah ein kompaktes Handbuch zur...

mehr