Heizkosten-Check: All Inclusive
Auf zur Kundenakquise!
Die Hagener Westfa GmbH, Anbieter regenerativer Heiztechnik, ist davon überzeugt, dass für Fachhandwerker auch heute trotz der „Krise“ gute Geschäfte möglich sind. Um diese voranzutreiben und seine Fachhandwerkspartner bei der Kundenakquise zu unterstützen, hat Westfa die Aktion „Heizkosten-Check“ gestartet. Wir sprachen mit Michael Weber, Leiter Strategie und Marketing bei Westfa und Initiator der Aktion, über die Details.
Michael Weber: Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich unsere Partner aus dem Fachhandwerk in ihrem Kerngeschäft, der Installation von Heizungsanlagen etc., zu Hause fühlen und hier als Profis auch sehr gut aufgestellt sind. Allerdings nehmen sie gerne Unterstützung im Bereich Marketing und Endkunden-Akquise an, da ihnen hierfür meist Zeit und Geld fehlt, manchmal auch die Erfahrung einer systematischen Herangehensweise. Das übernimmt unsere professionelle Marketingabteilung mit der Aktion „Heizkosten-Check“.
Michael Weber: Ja, definitiv. Viele heizen mit einer veralteten Anlage, was Kosten und CO2-Emissionen unnötig in die Höhe treibt. Dabei kann jeder mit seinem Verbrauchsverhalten und dank moderner Technik die Öko-Bilanz positiv beeinflussen – Haushalte, die auf regenerative Energien setzen, können jährlich bis zu 70 % Heizkosten und etwa 2,1 t CO2 einsparen! Das heißt für uns als Anbieter regenerativer Heiztechnik und unsere Fachhandwerkspartner: In der Heizungsmodernisierung steckt „Musik“ drin. Hier ist viel Potential, neue Kunden zu gewinnen und das Geschäft anzukurbeln.
Michael Weber: Wir bieten unsere Aktion allen Fachhandwerkern an, die den Biss haben, etwas Neues auszuprobieren und einen vielleicht etwas außergewöhnlichen, aber erfolgsversprechenden Weg einzuschlagen. Kernzielgruppe sind Hausbesitzer und Bauherren bei unseren Fachhandwerkspartnern vor Ort. Danach haben wir das komplette Material gestaltet.
Michael Weber: Das Motto „Heizkosten-Check“ ist Programm: Herzstück unseres Aktionspakets ist die gleichnamige Veranstaltung, die der Fachhandwerkspartner in seinem Namen und mit unserer Unterstützung für interessierte Endkunden ausrichtet. Den Besuchern soll sofort klar sein, worum es bei der Maßnahme geht: um das Thema Heizen, und wie man durch Modernisierung veralteter Heizsysteme in der Sanierung und Einsatz innovativer Technologien im Neubau Kosten sparen und die Umwelt entlasten kann.
In der Veranstaltung zeigen wir auf, wie man in seinem Haus Energiekosten sparen kann, indem im ersten Schritt die alte Heizungsanlage auf Leistungsfähigkeit überprüft und im zweiten Schritt saniert oder erneuert wird. Tatsächlich kann jeder Besucher direkt vor Ort seine Heizungsanlage auf Rentabilität und Umweltfreundlichkeit checken lassen – hierfür werden die wichtigsten Parameter in unser Rechentool eingegeben, das auf Knopfdruck das Ergebnis auswirft. Im Vortrag werden konkrete Alternativen modernster Technik präsentiert, die Kosten und Umwelt gleichermaßen schonen: von der Solarwärmeanlage über Wärmepumpen bis hin zum Heizen mit Pellets oder Flüssiggas.
Michael Weber: Wir sorgen im Vorfeld für ausreichend Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, indem alle Interessenten über die Lokalpresse, Radio, Plakate und eine persönliche Einladung informiert werden. Der Clou: Alles geschieht im Namen des Fachhandwerkpartners vor Ort! Das heißt, alle Druckerzeugnisse werden mit seinem Logo versehen! Westfa als Anbieter wird erst während des Vortrags sichtbar, ansonsten bleiben wir als starker Partner im Hintergrund. Wer sich schon während der Veranstaltung für eine regenerative Heizung von Westfa entscheidet, erhält als Bonus einen Solar-Gutschein mit der speziellen Westfa-Solarförderung – ein einzigartiger Mehrwert, den nur unsere Fachhandwerkspartner ihren potentiellen Kunden bieten können. Auf Wunsch unterstützen unsere Außendienstmitarbeiter auch in der Nachbereitung.
Michael Weber: Das Neue, das Innovative, „die Entdeckung des Jahres“, wie wir sagen, ist die Tatsache, dass die Veranstaltung zu 100 % im Namen des Fachhandwerkes abläuft. Er ist der bekannte und anerkannte Spezialist vor Ort – insofern läuft das komplette Einladungs-Prozedere ausschließlich mit dem Logo des Fachhandwerkers, das Westfa-Logo werden Sie hier nirgends finden! Das stärkt seine Position regional vor Ort und damit die Akzeptanz der Veranstaltung. Die Aktion, derart aufbereitet, wird dazu beitragen, dass der Fachhandwerker bei bau- und sanierungswilligen Interessenten den Fuß in die Tür bekommt, um direkt Geschäft zu generieren. Ist der Fachhandwerker erfolgreich, sind wir es auch.