Gute Luft durch Plasmatechnik
Shoppen und Schlemmen unter einem Dach
Mit der Thier-Galerie entstand im Herzen der Dortmunder Innenstadt unter der erfahrenen Führung der Betreiber ECE Projektmanagement ein neues Shopping-Center der Extraklasse. Es bietet über 33.000 m² Verkaufsfläche und vereint 160 Fachgeschäfte, Cafés und Restaurants unter einem Dach. Für die gute Luft sorgt eine „PlasmaStream“-Anlage von Bäro Clean Air Technologies.
Zum Erlebnis in einem Shopping-Center gehören heute nicht nur eine große Vielfalt an Läden und Marken, sondern auch ebenso abwechslungsreiche gastronomische Angebote. Diese finden sich in der Thier-Galerie in der Food Lounge im 2. Obergeschoss am Eingang vom Westenhellweg. Bei 14 verschiedenen Imbissen, Cafés und Restaurants ist für jeden Geschmack das Passende dabei. Mit der Vielfalt solcher Angebote auf engem Raum wächst auch das Risiko störender Küchen- und Essensgerüche, die sowohl den Genuss der Gastronomiegäste als auch der Besucher der Ladengalerien beeinträchtigen können. Hier sind fortschrittliche Lösungen zur Reinigung der Abluft und Beseitigung von Gerüchen gefragt.
Kompakt-Abluftanlagen
Ein zentraler Baustein der leistungsfähigen Abluftanlage für die Lokale der Food Lounge befindet sich auf dem Gebäudedach. Hier platzierten die Planungsingenieure von Otto Luft- und Klimatechnik GmbH & Co. KG aus Bad Berleburg mehrere Kompakt-Abluftanlagen von Bäro Clean Air Technologies , die mit dem „PlasmaStream“-Verfahren arbeiten: Eine Anlage vom Typ „PS 5.000“ und fünf weitere vom Typ „PS 10.000“. Ihre „PlasmaStream“-Technologie basiert auf einem rein physikalischen Prinzip und arbeitet ganz ohne Chemie. Dabei werden Geruchs- und Fettmoleküle sowie der Zellaufbau von Bakterien und Viren zerstört und damit unschädlich gemacht.
Sauber und fast geruchsfrei
Das Resultat: Die Abluft ist sauber und nahezu frei von Gerüchen, so dass sie direkt ins Freie geführt werden kann, auch wenn sich in unmittelbarer Nachbarschaft Wohn- oder Geschäftsbebauung befindet. Dadurch ließ sich der Aufwand bei der Planung und Realisierung der Abluftkanalsysteme für die Thier-Galerie deutlich reduzieren.