GC-Gruppe startet smarte Entnahmetechnik mit Pilotprojekt
Rund 50 Stunden im Schnitt – so lang steht Deutschlands Fachhandwerkern in einer klassischen Arbeitswoche das ABEX zur Verfügung. Da die Nachfrage hoch ist, auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten an benötigte Produkte zu kommen, hat die GC-Gruppe (www.gc-gruppe.de) jetzt das Pilotprojekt „ABEX 24/7“ ins Leben gerufen. Der Startschuss dazu erfolgte im Oktober im Münchner Euroindustriepark.
„ABEX 24/7“: Das bedeutet rund um die Uhr einkaufen, selbst am Wochenende. Oder in Ruhe noch die letzten Arbeiten beim Kunden erledigen und dann stressfrei die Ware für den Folgetag bekommen. „Unsere Kunden sind mit dem Wunsch auf uns zugekommen, eine Lösung über die klassischen Öffnungszeiten hinaus zu finden. Das setzen wir gerne um und gehen dafür neue Wege“, sagt Logistik-Experte Josef Gunderlach, der das „ABEX 24/7“ in München realisiert hat.
Und so funktioniert der analog-digitale Einkauf bei „ABEX 24/7“: Vor dem Eintritt meldet sich der Kunde in der GC App über „GC Online Plus“ mit seinen Zugangsdaten an. Über die Funktion „24/7“ wird automatisch ein QR-Code erstellt, mit dem sich die Türen zum ABEX öffnen lassen. Im Eingangsbereich befindet sich ein Gate, über das der Kunde per Scan mit dem QR-Code Zugang zum Verkaufsraum erhält. An den Lagerplatzetiketten der Regale scannt er mit der App von „GC Online Plus“ das gewünschte Produkt, gibt die Artikelmenge ein und entnimmt die Ware. Dabei kann er einen oder mehrere Warenkörbe erstellen, etwa für zwei Aufträge parallel, und die Artikel dem jeweiligen Warenkorb zuordnen.
Dieser Film vermittelt einen ersten Eindruck vom „ABEX 24/7“: youtu.be/mDoWqWAKdA0