Frische luft ...

... in luftdichten Gebäuden

Das Passivhaus wird Standard. Mit jeder Novellierung der EnEV werden die Anforderungen an Neubauten um 20 bis 30 % höher geschraubt. Dies bedeutet, dass mit 2012 der Passivhausstandard für den Neubau gefördert sein wird. Das bedeutet luftdichte Häuser, die nicht mehr mit einem ungewollten Luftaustausch durch Fugen und Ritzen in der Gebäudehülle rechnen können. Nachgewiesen wird die Luftdichtheit über einen Blower-Door-Test (siehe Infokasten).

Konkret bedeutet Luftdichtheit auch: In rund 200 000 Neubauwohnungen pro Jahr müssen Lüftungsanlagen eingebaut werden. Dazu kommen die Nachrüstungen im Bestand. Ein interessantes Geschäftsfeld tut sich auf. Selbst wenn man bislang einen Bogen um das Thema Wohnungslüftung geschlagen hat, führt daran zukünftig kein Weg mehr vorbei. Da ist es vorteilhaft, dass die Technik längst dem Experimentierstatus entwachsen ist und ausgereifte Lösungen auf dem Markt verfügbar sind.

Das Thema Wohnungslüftung entpuppt sich immer wieder mal als sensibles Thema. Viele Menschen haben Angst, dass Sie nach dem Einbau einer Wohnungslüftungsanlage ihre Fenster nicht mehr öffnen dürfen. Hier müssen Ängste abgebaut werden. Denn wohl jeder Mensch sehnt sich nach einem kalten Winter danach, die besonders frische Luft mit ihrem würzigen, natürlichen Duft an den ersten Frühlingstagen ungefiltert genießen zu dürfen.

Das Thema Wohnungslüftungsanlage ist also wesentlich sensibler zu behandeln als z. B. die Badausstattung, in der oft das Design im Vordergrund steht, oder die Heizungstechnik, bei der die Effizienz ein wichtiges Kriterium ist. Es benötigt eine intensive Beratungsleistung. Dafür bietet sie neue Marktchancen und durch regelmäßig notwendige Filterwechsel einen Ansatz für Wartungsaufträge. Zudem wird die Lüftungstechnik in Zukunft ein wesentlicher Bestandteil eines modernen Wohngebäudes sein. Dafür stehen vielfältige Produkte auf dem Markt zur Verfügung, wie unser Sonderteil „Lüftung“ in dieser Ausgabe zeigt.

Produktneuheiten aus der Lüftungstechnik präsentieren wir Ihnen in unserem Sonderteil auf den folgenden Seiten 30 bis 35.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2018

Blower Door Messung

SHK Essen: Halle 2, Stand E30 Die Anforderungen an ein Messgerät zur Überprüfung der Luftdichtheit der Gebäudehülle von Neubauten ebenso wie bei Gebäudesanierungen sind hoch. Die „Wöhler BC...

mehr
Ausgabe 08/2020

Von Blower Door-Tests, Bad-Trends und Holzheizungen

Die Differenzdruck-Messtechnik ist nicht nur ein bewährtes Werkzeug zur Bestimmung der Luftwechselrate und damit der Luftdichtheit von Gebäuden, sondern dient in Verbindung mit der Thermografie auch...

mehr