Flexible Flächenheizungen
Für die Installation von Flächenheizungen und -kühlungen in Neubauten, großflächigen Gewerbeobjekten und bei Altbausanierungen deckt das „Prineto“-Sortiment von IVT mit verschiedenen, untereinander kombinierbaren Dämmelementen und Heizrohren sämtliche Anwendungsbereiche ab. Falt-Rollplatten oder alternativ eine selbstklebende Tackerfolie für die Rohrbefestigung mittels Tackernadeln oder Fixschienen stehen ebenso zur Auswahl wie Noppenplatten und Nutenelemente.
Neu eingeführt wurde die „Prineto“-Dünnschicht-Fußbodenheizung für Altbausanierungen, die mit einer Gesamtaufbauhöhe von 22 mm besonders bei niedrigen Raumhöhen geeignet ist. Kleine Verlegeabstände ab 5 cm ermöglichen auch bei sehr niedrigen Systemtemperaturen eine hohe Heizleistung und gleichmäßige Erwärmung des Fußbodens. Der zum System gehörende Nivellierestrich sorgt für eine hohe Wärmeleitfähigkeit und damit auch für kurze Reaktionszeiten. So benötigt die Dünnschicht-Fußbodenheizung nur 30 min, bis die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist. Das niedrige Flächengewicht von ca. 40 kg/m² ermöglicht den Einsatz des „Prineto“-Dünnschichtsystems auch auf weniger tragfähigen Deckenkonstruktionen.
Die Auswahl an Heizrohren umfasst PE-X-Rohre, das patentierte „Nanoflex“-Rohr mit vollkommen diffusionsdichter Sauerstoff-Sperrschicht und biegesteife Mehrschichtverbundrohre der Abmessungen 12 x 2,0 bis 25 x 2,3 mm. Für das Trockenbau-Flächenheizsystem mit Nutenelementen wird das Stabil-Rohr mit formstabilisierendem Alumantel in der Dimension 17 x 2,8 mm verwendet. Die Einsatzbereiche für die Trockenbau-Flächenheizsysteme sind vorwiegend der Holz- und Fertighausbau.