FGK setzt auf „Ventilatortausch“

Der Fachverband Gebäude-Klima e.V. (FGK; www.fgk.de) informierte auf der ISH mit Expertenrunden und Informations­reihen über die wichtigsten Entwicklungen im Bereich der Energieeffizienz und Innenraumluftqualität. Bereits zum siebten Mal präsentierte der FGK dazu sein Klima-Forum. Die eigenen Ausstellungs- und Informationsbereiche sowie Vorträge und Podiumsdiskussionen luden dabei zum Netzwerken ein.

Ein Schwerpunkt in diesem Jahr war die Vorstellung der Informationskampagne „Ventilatortausch macht’s effizient“, die der FGK zusammen mit führenden internationalen Herstellern von Ventilatoren unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie ins Leben gerufen hat. Ziel und Zweck der Kampagne ist es, auf die enormen energetischen Einsparpotentiale beim Betrieb von gebäudetechnischen Anlagen hinzuweisen, die sich beim Wechsel zu modernen Ventilatoren mit höheren Systemwirkungsgraden ergeben. So lassen sich bis zu 50 % Energie und CO2 einsparen. Neue Ventilatoren amortisieren sich bereits nach wenigen Jahren.

Auch das Thema der energetischen Inspektion von Klima­anlagen ist für Hersteller und Dienstleister besonders aktuell. Das Forum widmete sich außerdem den Erfahrungen mit der Energieeinsparverordnung sowie der Frage, welche Folgen die Neuregulierung des kommenden GEG und die Novelle des EPBD haben werden.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2019

Klima-Forum zur ISH 2019

Wichtiges Zielgruppensegment erreicht

Mit den Themen BIM, Indoor Air Quality, Retrofit in der Raumlufttechnik, Hygiene, Energieeffizienz sowie Wohnungslüftung wurden beim Klima-Forum offensichtlich die Themen getroffen, die die...

mehr
Ausgabe 03/2015

Klima-Forum im Zeichen des Ecodesign

Messeauftritt & Forum positiv verlaufen Publikationen & neue Kampagne

Die jüngst zu Ende gegangene ISH 2015 wurde ihrem Prädikat „Weltleitmesse“ mehr als gerecht. Der Ausstellungsbereich Aircontec unterstrich dabei die stetig wachsende Bedeutung der Klima- und...

mehr

ISH 2025: ZVSHK startet Kampagne zur Besucherwerbung

Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) hat offiziell seine „ISH-Scouts-Kampagne“ gestartet. Sie soll SHK-Betriebe deutschlandweit schon weit im Vorfeld auf die ISH 2025 aufmerksam machen....

mehr
Ausgabe 02/2020

FGK-Kampagne „Mindestfeuchte 40 %“

„Gute Raumluftqualität ist ein grundlegendes Menschenrecht“ – so lautet das Manifest des europäischen Verbands der Ventilatorenindustrie EVIA. Bei „guter Raumluft“ denken die meisten Planer,...

mehr
Ausgabe 02/2015

ISH 2015

Menschen, Produkte, Sensationen Rahmenprogramm für Messebesucher

P?arallel zu dem umfassenden Produktangebot bietet das vielfältige Rahmenprogramm Gelegenheit zum Informa­tions­austausch und zur Vertiefung der aktuellen Branchenthemen. Im Fokus der ISH 2015...

mehr