FGK setzt auf „Ventilatortausch“
Der Fachverband Gebäude-Klima e.V. (FGK; www.fgk.de) informierte auf der ISH mit Expertenrunden und Informationsreihen über die wichtigsten Entwicklungen im Bereich der Energieeffizienz und Innenraumluftqualität. Bereits zum siebten Mal präsentierte der FGK dazu sein Klima-Forum. Die eigenen Ausstellungs- und Informationsbereiche sowie Vorträge und Podiumsdiskussionen luden dabei zum Netzwerken ein.
Ein Schwerpunkt in diesem Jahr war die Vorstellung der Informationskampagne „Ventilatortausch macht’s effizient“, die der FGK zusammen mit führenden internationalen Herstellern von Ventilatoren unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie ins Leben gerufen hat. Ziel und Zweck der Kampagne ist es, auf die enormen energetischen Einsparpotentiale beim Betrieb von gebäudetechnischen Anlagen hinzuweisen, die sich beim Wechsel zu modernen Ventilatoren mit höheren Systemwirkungsgraden ergeben. So lassen sich bis zu 50 % Energie und CO2 einsparen. Neue Ventilatoren amortisieren sich bereits nach wenigen Jahren.
Auch das Thema der energetischen Inspektion von Klimaanlagen ist für Hersteller und Dienstleister besonders aktuell. Das Forum widmete sich außerdem den Erfahrungen mit der Energieeinsparverordnung sowie der Frage, welche Folgen die Neuregulierung des kommenden GEG und die Novelle des EPBD haben werden.