Experience Tour 2015
Begleitfahrzeug mit mobiler Werkstatt der Extra-Klasse
Verlosung von 3 Aluminiumkoffern von Aluca
Am 17. Oktober 2015 startete die Land Rover Experience Tour 2015 im australischen Northern Territory. Die neuen Land Rover Discovery Sport gehen als Tourfahrzeuge an den Start. Begleitet werden sie durch einen wüsten- und offroadtauglichen Expeditionstruck, den der Einrichtungsspezialist Aluca (www.aluca.de)
mit einer mobilen Werkstatt ausgestattet hat. Die Komponenten der leichten Aluminium Fahrzeugeinrichtung nehmen sowohl Lebensmittel, Küchenequipment, medizinische Notfallausrüstung als auch das umfangreiche Werkzeug und die Ersatzteile für die neuen Discovery Sport auf.
Für Dag Rogge, Cheforganisator und Leiter des Land Rover Experience Center, will die Land Rover Experience Tour 2015, die vom 17. Oktober bis 7. November 2015 durch die Weiten des Northern Territory führt, gut organisiert sein. So beauftragte er Aluca Einbau-Partner, die Firma Peter Roberts & Sohn GmbH aus Viersen (www.fahrzeugbau-robertz.de),
mit dem Ausbau des Begleitfahrzeuges. Geplant, konstruiert und bis ins Detail durchdacht, entstand eine mobile Werkstatt, die den anspruchsvollsten Bedingungen im australischen Outback standhält.
Aluca Marketingleiter Claudius Boos berichtet: „Wir sind stolz, dass die Wahl auf Aluca als Lieferant gefallen ist. Letztlich waren mehrere Gründe entscheidend: der enorme Gewichtsvorteil von Aluminium, die hohe Stabilität des Systems „Aluca“, die individuell planbare Lösung für den Kunden und die kurze Realisierungsdauer. Dass sich unser Einrichtungssystem bereits in der Vergangenheit auf der über 9.000 km langen Rallye Dakar erfolgreich bewiesen hat, lässt ein sicheres Gefühl auf beiden Seiten aufkommen. Denn Verwindungen und Schockbelastungen, wie sie gerne im Einsatz abseits befestigter Straßen vorkommen, nimmt unser crash-getestetes Aluminium-Einrichtungssystem sicher auf.“
Um das Material platzsparend unterzubringen, aber auch schnell griffbereit zu haben, realisierte Firma Roberts ein Lagerkonzept mit verschiebbaren Archivschränken, um schnell an die fest eingebauten Aluca Schränke heranzukommen. Neben Regalböden dominieren im Innern des Fahrzeugs eine Fülle an verschiedensten Schubladen mit je bis zu 80 kg Belastbarkeit, in denen schwere Maschinen und Werkzeuge verstaut werden können. In einer 144 cm tiefen „Aluca dimension2“ Schublade mit Einklemmschutz für die Finger, lassen sich besonders lange Werkzeuge wie z.B. der 1000 Nm Drehmomentschlüssel bestens verstauen. Viel Platz für Kleinteile und Ersatzmaterial versprechen die mobilen „L-BOXXen“. Sie ruhen sicher auf den ausziehbaren Koffertablaren. Die Kunststoff-Boxen sind teilweise mit Rasterschaum oder Formschaumstoff ausgestattet und fassen teures und empfindliches Werkzeug sowie Ersatzteile. Die Boxen lassen sich einfach entnehmen und zum erforderlichen Einsatzort transportieren.
Aluca Unternehmensgründer Friedrich Beißwenger, selbst langjähriger Land Rover Fan, entschied sich 1994 bei Unternehmensgründung aus Überzeugung für den Werkstoff Aluminium. Boos erklärt: „Der Gewichtsvorteil einer Fahrzeugeinrichtung ist gerade bei Offroadtouren wichtig im Hinblick auf die maximale Zuladung, die Treibstoffeinsparung und den minimierten Verschleiß am Fahrzeug. Zudem sinkt das Fahrzeug aufgrund des minimierten Eigengewichtes auf weichen Böden weniger ein. Ähnliche Anforderungen erhalten wir zum Beispiel auch, wenn es um die Ausstattung von Erkundungsfahrzeugen der Energiewirtschaft geht, und hierbei in unwegsamen Gelände nach Rohstoffen geforscht wird.“
Die SHK Profi-Redaktion verlost zusammen mit dem Einrichtungsspezialisten Aluca drei leichte und zugleich stabile Aluminium-Koffer. Mit Abmessungen von 435 mm Breite, 332 mm Tiefe und 66 mm Höhe fassen die 2,14 kg leichten Koffer mit herausnehmbaren Kunststoffboxen ein großes Sortiment an Klein- und Ersatzteilen. Übersichtlich geordnet sind sie am Einsatzort stets griffbereit. Um zu gewinnen, reicht eine E-Mail an mit dem Betreff: „Aluca Gewinnspiel“ und der Angabe von Name, Anschrift, E-Mail und Telefonnummer. Einsendeschluss ist der 30.11.2015. Es entscheidet das Los. Die Gewinner werden von der Redaktion benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Barauszahlung des Gewinnes ist nicht möglich.
Die SHK Profi-Redaktion wünscht allen Teilnehmenrn viel Glück!