Enthärtungsanlage
Das Unternehmen Grünbeck erweitert seine „softliQ“-Baureihe um die auf Industrie und Gewerbe zugeschnittene Enthärtungsanlage „softliQ:MD12i“. Sie arbeitet nach dem bewährten Ionenaustauschprinzip und sorgt rund um die Uhr zuverlässig für vollenthärtetes Wasser < 0,1 °dH. Als Doppelanlage mit zwei Austauscherflaschen arbeitet sie im Pendelbetrieb: Während eine Flasche arbeitet, wird die andere Flasche automatisch regeneriert. Das Gerät ersetzt das bisherige Produkt „Weichwassermeister GSX 10-I“.
Im Vergleich zu konventionellen Enthärtungsanlagen in dieser Leistungsgröße ist die Anlage kompakter gebaut. „Mit einer Platzersparnis von rund 50 % kann sie selbst auf engstem Raum eingebracht werden“, so der Hersteller. Damit sei sie in zahlreichen Industriezweigen und im gewerblichen Bereich einsetzbar, etwa in Heizungssystemen, Laboren, raumlufttechnischen Anlagen oder in der Gastronomie. Zudem lässt sie sich als Vorstufe für die Grünbeck-Umkehrosmoseanlagen nutzen.
Mit einem maximalen Dauerdurchfluss von 1,2 m3/h bei einer Rohwasserhärte von 15 °dH ist sie um 60 % leistungsstärker als ihr Vorgängermodell. Auch ein Parallelbetrieb von zwei „softliQ:MD12i“ mit einem Dauerdurchfluss von 2,4 m³/h ist möglich.
Das Touchdisplay macht die Bedienung einfach und intuitiv. Auch eine geführte Inbetriebnahme ist möglich. Ebenso neu: Die Enthärtungsanlage verfügt über die Kommunikationsschnittstelle „iQ-Comfort“ für eine Vernetzung mit anderen Grünbeck-Produkten. Durch die Einbindung in die Grünbeck-Cloud kann weltweit über die „myProduct“-App des Unternehmens auf die Enthärtungsanlage zugegriffen werden. Einstellungen können bequem über das Smartphone vorgenommen sowie Informationen zum Anlagenstatus abgerufen werden. Darüber hinaus ermöglicht diese App eine einfache Produktregistrierung.