Elegante Badgestaltung
Klassik trifft Moderne
Hotel Kasteel Bloemendal
Seit Anfang der neunziger Jahre bietet das Hotel Kasteel Bloemendal im niederländischen Vaals seinen Gästen luxuriöse Übernachtungsmöglichkeiten in stilvollem Schlossambiente. Neben 77 großzügig dimensionierten Zimmern und Suiten verfügt die im Dreiländereck Belgien – Deutschland – Niederlande erbaute Liegenschaft über fünf multifunktionale Räume für geschäftliche und private Veranstaltungen mit einer Kapazität von bis zu 300 Personen, ein À-la-carte-Restaurant mit Blick auf den Schlossgarten sowie eine Hotelbar mit Sonnenterasse. Dabei vereint das Hotel das im Eingangsbereich sowie in den Fluren und Suiten verwendete, klassisch-elegante Design eines Landsitzes aus dem 18. Jahrhundert mit der modernen, luxuriösen Gestaltung der übrigen Räumlichkeiten. Diese beiden Designkonzepte spiegeln sich auch in den Gäste-Badezimmern wider, die mit einer klaren Linienführung und ebenso hochwertigen wie eleganten Bad-Accessoires überzeugen.
Die Entstehungsgeschichte des dreigeschossigen Bauwerks geht zurück auf den Aachener Textilfabrikanten Johann Arnold von Clermont. Der Hoflieferant des russischen Zaren ließ sich gegenüber seiner Weberei ein palastartiges Herrenhaus errichten, lebte jedoch bis zu seinem Tod im Dezember 1795 nur wenige Monate in dem noch nicht fertig gestellten Gebäude. Nach dem Verkauf des Schlosses durch die Familie Clermont wurde es 130 Jahre lang als Kloster genutzt. Im Jahr 1990 traf die Gemeinde Vaals mit Van der Valk Hotels & Restaurants die Vereinbarung, den leerstehenden Komplex zu einem luxuriösen Hotel umzugestalten. Im Zuge mehrerer Renovierungen wurde das Bauwerk unter Beibehaltung des klassischen Ambientes mit modernem Komfort ausgestattet.
So gelangen die Gäste noch heute über eine doppelläufige Freitreppe im Bereich des Haupteinganges in das im frühklassizistischen Louis-Seize-Stil angelegte, von zwei Rundflügeln umrahmte Gebäude. Im Eingangsbereich und in den Fluren dominieren Marmorböden, Rundbogentüren, Ziersäulen und klassisches Mobiliar.
Luxuriöses Badambiente
Hierzu bildet das zeitgenössische Ambiente der neuen, in einem Seitenflügel des Schlosses gelegenen Komfortzimmer einen beachtenswerten Kontrast. Ihre ebenso moderne wie hochwertige Möblierung garantiert Aufenthaltsqualität der Luxusklasse. Warme Farben, klare Linien und viel Tageslicht sorgen zudem für einen hohen Wohlfühlfaktor. Diesen verstärken die elegant eingerichteten Badezimmer, die über eine bodengleiche Regendusche und eine separate Badewanne verfügen. Mit einer Kombination aus Wandfliesen in Marmoroptik und klarer Linienführung vereinen sich hier die beiden Designkonzepte Klassik und Moderne. In das luxuriöse Badambiente fügen sich die sorgfältig ausgesuchten Bad-Accessoires des Lingener Herstellers Emco Bad GmbH & Co. KG (www.emco.de) nahtlos ein.
So unterstreichen die Produkte der Serie „loft“ mit ihrer puristischen Formsprache sowie dem kraftvollen, flachen Rechteckband als Kernelement wirkungsvoll die klassische Prägung der Badezimmer. Papier-, Reservepapier- und Badetuchhalter sowie Doppelhaken verfügen über eine ausdrucksstarke Ästhetik und bieten den Hotelgästen jederzeit hohen Nutzerkomfort.
Weitere Accessoires der Serie „system 2“ runden die exklusive Badausstattung ab. Die sich durch ein klares Erscheinungsbild mit zylindrischen Grundformen auszeichnenden Abfallbehälter mit Deckel, wandhängende Toilettenbürstengarnitur sowie Eckwandkorb für den Duschbereich spiegeln hier die Moderne wider, wobei sie optisch wie funktional mit der übrigen Badeinrichtung harmonieren. Beide Produktserien tragen zudem mit ihren hohen Qualitätsstandards hinsichtlich Materialauswahl, Verarbeitung und Langlebigkeit den Anforderungen im gehobenen Objektbereich Rechnung.