Mit dem Xplorer zu neuen Auftragschancen

Ein Muss für jeden Handwerker

Nie war es einfacher und komfortabler an Bauaufträge zu kommen. Mit der Möglichkeit online nach Bauaufträgen zu suchen, hat die DOCUgroup, mit ihren Bauprojektinformationsdiensten DBI und ibau, für Kunden neue Wege eröffnet, Aufträge online zu akquirieren. Mit der Suche über den Xplorer besteht nun die Chance, noch komfortabler und zeitsparender an Aufträge zu kommen.

Schon immer hatte die DOCU­group die Nase vorn, wenn es um die genaue Recherche von Bauausschreibungen ging. Der Handwerker, Planer oder Architekt kann sich seit über 50 Jahren auf ein kontinuierlich anwachsendes dichtes Netzwerk von allen am Bau Beteiligten verlassen. Über 120 Redakteure haben täglich bundesweit Kontakt zu Entscheidern, wie Architekten, Bauträgern, Fachplanern usw., recherchieren in Zeitungen, öffentlichen Bekanntmachungen und einschlägigen Mitteilungen, welche Tätigkeiten ausgeschrieben werden. In jedem Winkel des Landes konnte bisher der Handwerker auf ihn zugeschnittene Bezirke auswählen und bekam die Bauprojekt-Informationen in Papierform zwei Mal wöchentlich auf den Tisch. Die mühsame eigene Suche entfiel. Auf die Planungshilfen können sich alle am Bau Beteiligten verlassen.


Komplette Übersicht

Im Zuge der Digitalisierung wurde von den Redakteuren aber nicht nur die Art der Arbeiten, die bei einem Bau zu tätigen waren, recherchiert, aufgelistet und den Handwerkern zur Verfügung gestellt, sondern es wurden auch bereits bestehende Baustellen dokumentiert. So konnte man im Nachhinein nachvollziehen, wer welche Arbeiten getätigt hatte, welcher Planer mit welchem Handwerker zusammenarbeitet und welcher Planer oder Architekt vom Generalunternehmer bevorzugt wird – ein Wissen, das allerdings bisher nicht abrufbar war.


Mit dem Xplorer brechen neue Zeiten an. Das Online-Werkzeug ermöglicht dem Anwender nun nicht nur die gewerke-, tätigkeits- und ortsspezifische Recherche, sondern bietet zahlreiche weitere Möglichkeiten, sich optimal auf dem Baustellenmarkt zu informieren. Das gesammelte Wissen der Netzwerktätigkeit konnte in dem neuen Tool integriert werden. Eine riesige Datenbank versorgt im Hintergrund der benutzerfreundlichen Oberfläche den User mit Informationen. „Mit dem Xplorer kann sich der Handwerker optimal mit Planern und Architekten vernetzen“, erklärt Herbert Wolf von der DOCUgroup. Ein SHK-Handwerker kann beispielsweise nachvollziehen, dass der Planer X immer mit dem gleichen SHK-Handwerker zusammenarbeitet. Hier könnte eine Bauanfrage ins Leere laufen. „Sieht er aber, dass der Planer immer mit Verschiedenen arbeitet, gibt es eine Chance, den Zuschlag für einen Auftrag zu bekommen“, erläutert der Experte von der DOCUgroup.

Auf dem aktuellen Stand

„Das ist nur eine Möglichkeit unter sehr vielen“, sagt Wolf. Mit unterschiedlichen Funktionen ist es einem Planer beispielsweise möglich, den aktuellen Stand der Bauarbeiten abzufragen. Ist ein Bau aus welchen Gründen auch immer ins Stocken geraten, kann die­se Baustelle durch die „Beobachten-Funktion“ im Auge behalten werden. Bei einer Veränderung (Wiederaufnahme, etc.) kann dem Nutzer des Xplorers das sofort angezeigt werden. „Mit dieser Live-Funktion ist der Handwerker optimal und schnell über alle Veränderungen, die sich am jeweiligen Bau abzeichnen, informiert“, erklärt Wolf. Dabei wird nicht nur das Vorhaben selbst angezeigt, sondern zum Beispiel alle am Bau beteiligten Handwerker, Adressen von Handwerkern und Planern aber auch die zuständigen Behörden zum Anfordern von Ausschreibungsunterlagen sind im Xplorer abrufbar.

Wir haben mit dem Xplorer ein Werkzeug geschaffen, das selbsterklärend, schnell, zuverlässig und vollständig über alle Fragen zur Ausschreibung informiert“, sagt Herbert Wolf und fügt hinzu: „Ein Muss für jeden Handwerker, der mit professioneller Hilfe Aufträge für sein Unternehmen an Land ziehen möchte!“

Mit dem Xplorer werden Handwerker, Planer und Architekten über alle Bautätigkeiten in Deutschland informiert. Über die Möglichkeiten und Vorteile des Online-Systems sprach die SHK Profi-Redaktion mit Sven Hohmann, Geschäftsführer von ibau und DBI und verantwortlich für die Einführung des Xplorers.

 

? Herr Hohmann, welche Vorteile hat der Xplorer für den Handwerker?

Sven Hohmann: Jeder, der das System benutzt, hat die Möglichkeit, jederzeit und live – also extrem zeitnah – auf das Wissen unserer rund 120 Mitarbeiter zuzugreifen.

Diese recherchieren für den Anwender regelmäßig alle Neuerungen und Veränderungen von Baustellen in Deutschland und sind im täglichen Austausch mit Planern, Generalunternehmen, Bauunternehmen, Architekten und Handwerkern.

  

? Heißt das, dass jede Veränderung am Bau verfolgt werden kann?

Sven Hohmann: Sofern es die Ausschreibung betrifft, ein klares Ja! Und das ist einmalig in Deutschland. Wir öffnen quasi unseren Wissenstresor der letzten zehn Jahre – seit es eine digitale Erfassung der Baustellendaten gibt – für die Anwender. Mit dem Vorteil für den User, dass er sich nun in dieses große Netzwerk einklinken kann.

 

? Was bringt einem Handwerker der Zugriff auf dieses Netzwerk?

Sven Hohmann: Die Frage ist berechtigt: Der moderne Handwerker wartet nicht mehr, bis die Baustelle zu ihm kommt, er muss selbst tätig werden und akquirieren.

Durch den Zugriff auf das Netzwerk kann ein Schreiner zum Beispiel einsehen, welche Arbeiten von welchem Handwerker auf der Baustelle übernommen werden. Möglicherweise kann er sich mit einem Zimmermann – der Ausbauarbeiten tätigt – in Verbindung setzen, von dem er weiß, dass er mit Subunternehmen arbeitet. Oder er kann die Daten des Architekten und dessen ehemalige Baustellen abrufen.

Aus diesem Wissen heraus zeigt sich zum Beispiel, mit welchen Handwerkern der Architekt bisher zusammengearbeitet hat. Die Kontaktaufnahmen ist dann ein Kinderspiel: Ein Klick auf den Namen des Architekten und seine kompletten Daten werden angezeigt.

 

? Erfassen Ihre Mitarbeiter denn tatsächlich alle Bauvorhaben?

Sven Hohmann: Die meisten! Mit der großen Erfahrung und der Kontinuität, mit der unsere Mitarbeiter seit Jahren die Kontakte pflegen, können wir davon ausgehen, dass wir flächendeckend bundesweit die auftragsrelevanten Bauvorhaben erfassen, denn wir haben zu vielen Architekten und Planern einen sehr guten Draht. Unsere 120 Mitarbeiter haben rund 90 000 Kontakte, die sie regelmäßig pflegen.

Täglich spricht jeder Mitarbeiter mit bis zu 30 Entscheidungsträgern. Das Netzwerk ist also ständig auf dem neuesten Stand.

 

? Der größte Vorteil des Xplorers ist die Schnelligkeit und die Vernetzbarkeit, was bietet er sonst noch?

Sven Hohmann: Der Xplorer ist mehr als nur eine Hilfe, um Aufträge zu suchen – er ist ein Werkzeug, das der Handwerker in Zukunft in seinen Tages­ablauf integrieren sollte. Ich kann zu einem Bauvorhaben zum Beispiel Notizen anlegen, eine Alarmfunktion zeigt mir an, wenn sich bei einem Bauvorhaben etwas verändert, ich als Handwerker also die Chance habe, an einen neuen Auftrag zu kommen. Ich kann Objekte beobachten, auf Wiedervorlage legen, sie nach meinen Spezialkenntnissen sortieren und vieles mehr. Zusammengefasst lässt sich sagen: Auf der Suche nach Aufträgen benutzt der Akquisiteur den Xplorer, um professionell seine Arbeit zu erledigen und erhöht somit die Chance, an Bauaufträge zu kommen.

Neue Auftragschancen durch ibau

Deutschlands Bauinformationsdienst Nr. 1
Jetzt kostenloses Info-Paket anfordern:
Tel.: 0800 / 3344355 | Fax: 0800 / 2244337
E-Mail: shk-profi@ibau.de | www.ibau.de
Bitte Stichwort SHK Profi angeben.
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2011

Automatisierte Bewerbung

Zusatztool bringt enorme Zeitersparnisse

Nie war es einfacher und komfortabler an Bauaufträge zu kommen. Mit der Möglichkeit online nach Bauaufträgen zu suchen, hat die DOCUgroup, mit ihren Bauprojektinformationsdiensten DBI und ibau,...

mehr

Mit automatisierter Bewerbung zu neuen Auftragschancen

Nie war es einfacher und komfortabler an Bauaufträge zu kommen. Mit der Möglichkeit online nach Bauaufträgen zu suchen, hat die DOCUgroup, mit ihren Bauprojektinformationsdiensten DBI und ibau,...

mehr
Ausgabe 07/2010

Gute Auftragschancen

trotz schwacher Baukonjunktur

Wie wird sich die Lage für das Baugewerbe in den nächsten Monaten entwickeln? Mit diesem Thema beschäftigt sich regelmäßig die Heinze Marktforschung. Dazu sammelt Heinze die Marktdaten der...

mehr
Ausgabe 07/2009

Wer, wo, was Hilfe im Ausschreibungsdschungel

Planungsinformationen erleichtern die Suche

SHK Profi Ausschreibungen über Bauvorhaben gibt es auch in der Zeitung. Weshalb braucht ein Handwerker denn überhaupt die Planungsinformationen von ibau? Michael Flohr: Die Planungsinformationen...

mehr
Ausgabe 03/2009

Ihre AuftragsChance

Kostenlos per Mausklick!

Im Wettbewerb um die attraktivsten Aufträge am Bau spielen hochaktuelle und vollständige Informationen möglichst über alle geplanten Objekte eine zentrale Rolle. Die Suche nach potentiellen...

mehr