Durchdachte Kundenbegeisterung
Lernen in der PraxisCoplaning, der Haustür-, Fenster-, Wintergarten-, Photovoltaik-und Solarthermieprofi aus Luxemburg wurde im Oktober 2011 in der BMW-Welt München von der European Foundation for Quality Management (EFQM) mit dem Europäischem Qualitätspreis für herausragende Kundenbegeisterung ausgezeichnet. Als erstes Handwerksunternehmen in der Geschichte des EFQM Excellence Awards überhaupt. Damit hat das Unternehmen seine vor 6 Jahren niedergeschriebene Vision, an der Spitze der Kundenbegeisterung in Europa zu stehen, erreicht.
Kundenbegeisterung nicht nur als Marketingmotto vorgeben, sondern es mit Leben füllen, tagtäglich daran arbeiten und die Begeisterung ständig befeuern, dafür steht ein Luxemburger Unternehmen. Alle 95 Mitarbeiter bei Coplaning leben diese Philosophie. Mit hoher Produkt- und Montagequalität, einer Top-Beratungskompetenz, großer Zuverlässigkeit, Termintreue, genauer Organisation und motivierten Mitarbeitern werden die Erwartungen der Kunden nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen.
Kundenbegeisterung als Erfolgskonzept
Die Kundenbegeisterung ist ein ganzheitliches Erfolgskonzept. Seit nunmehr 20 Jahren praktiziert Geschäftsführer Günter Schmitz zusammen mit seinen Mitunternehmern – wie die Mitarbeiter genannt werden – diese Begeisterungsstrategie. Der Erfolg wird bei Coplaning nicht dem Zufall überlassen. Vielmehr wird Erfolg geplant, umgesetzt und erreicht.
Die Unternehmenszahlen belegen es: 98 % aller Kunden empfehlen Coplaning weiter, 92 % der Mitarbeiter empfehlen Coplaning als Arbeitgeber weiter. Das Unternehmen weist bei Creditreform eine „hervorragende“ Bonitätsstufe auf und das Bankenrating liegt bei „1a“. Im Juni wurde Coplaning als erstes Unternehmern mit dem sog. „CrefoZert“ für höchste Bonität ausgezeichnet. Derzeit erwirtschaften 95 Mitarbeiter insgesamt 17 Mio. € Umsatz.
Seit diesem Jahr ist das Unternehmen auch in das Geschäft von Solarthermie und Photovoltaik eingestiegen, um mit hochwertigen Produkten und hoher Montagequalität den Bedarf nicht nur nach Energie einsparenden Produkten wie Fenster und Haustüren sondern auch nach Energie produzierenden Produkten zu erfüllen.
Erfolgsakademie für Praxistransfer
Der Bauelementespezialist aus Junglinster gibt dieses Wissen, die langjährigen Erfahrungen und die Erfolgsrezepte seit vier Jahren in seiner eigenen Erfolgsakademie praxisnah auch an andere Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen weiter. Wie packe ich es an? Wie kann ich erfolgreicher sein? Und wie kann ich meine Kunden begeistern? Dies sind nur einige Fragen, auf die Teilnehmer in den Erfolgstrainings konkrete Lösungen erhalten. Anhand des Referenzunternehmens Coplaning werden alle Unternehmensbereiche sehr detailliert und praxisnah erläutert. Teilnehmer erfahren somit am lebenden Unternehmen, wie man durch organisierte Prozesse und motivierte Mitarbeiter Erfolg, begeisterte Kunden und Spaß an der Arbeit haben kann.
Die Erfolgsrezepte gelten für alle Handwerks- und Dienstleistungsbranchen gleichermaßen. Das Produkt spielt dabei eine untergeordnete Rolle, denn Strategie, Organisation, Führung, Mitarbeiter, Verkauf, Montage, Marketing und Finanzen sind tägliche Aufgaben, die alle Unternehmen gleichermaßen lösen müssen.
Erfolgsmodule für Unternehmer, Verkäufer, Monteure und Persönlichkeiten
In aufeinander aufbauenden Erfolgsmodulen werden Unternehmer/Verantwortliche, Verkäufer bzw. Monteure am Praxisbeispiel der Coplaning-Qualitäts- und Begeisterungsstrategie trainiert. Die Verantwortlichen Günter Schmitz, Geschäftsführer und Geschäftsentwickler von Coplaning, und Armin Leinen, verantwortlich bei Coplaning für Finanzen, Mitarbeiterentwicklung und Marketing, sind Praktiker, sie kennen das Handwerk, seine Sprache und Bedürfnisse sehr genau. Und sie wissen vor allem, wie man Kunden zu begeisterten Fans macht!
Im ersten Erfolgsmodul, dem Erfolgstraining für Unternehmer & Verantwortliche, erleben die Teilnehmer live im Betrieb die Kundenbegeisterung als ganzheitliches Erfolgsmodell. Viele praktische Anregungen, Tipps und einfache aber konsequente Erfolgsstrategien stehen im Mittelpunkt. Keine Theorie, sondern Praxis wird von den Erfolgstrainern vermittelt.
Nachdem die Entscheidungsträger die Erfolgsrezepte erfahren und gelernt haben, diese im eigenen Betrieb umzusetzen, werden im nächsten Erfolgsmodul die verschiedenen Mitarbeitergruppen in speziellen Verkäufer-, Monteur- und Mitarbeitertrainings auf die neue Kundenbegeisterungsstrategie hin trainiert. Schließlich wird Unternehmenserfolg im Handwerk nur dann erzeugt, wenn vom Chef bis zum einzelnen Mitarbeiter alle im selben Boot und vor allem in dieselbe Richtung paddeln. Und diese Richtung heißt Kundenbegeisterung. Wie das geht und vor allem, wie dieses Ziel umgesetzt werden kann, zeigen Günter Schmitz und Armin Leinen in ihren Erfolgstrainings.
Begeisterung aus der Praxis
Alle Trainings sind 100 % praxisorientiert und zeigen die trainierten Inhalte live im Unternehmen Coplaning. Diese Glaubwürdigkeit von Seminarschulung und Demonstration des Gelehrten live im Unternehmen ist einzigartig im Schulungsbereich und gibt den Teilnehmern die Möglichkeit nicht nur zu hören, wir es gehen kann, sondern vor allem auch zu sehen, wie es umgesetzt wird. Und alles verständlich in der Sprache des Handwerkers. Gerade diese praktischen Umsetzungshilfen begeistern die Teilnehmer, denn nun wissen sie, was zu Hause im eigenen Betrieb noch verbessert werden kann.