Startwort

Die Aufträge warten

Das Bad genießt bei Bauherren und Hauseigentümern eine „hohe Wertschätzung“. Das bestätigt aktuell das Resultat einer bundesweiten Internetumfrage. Danach stufen 94 % der ca. 70 000 Teilnehmer das Bad als Entspannungsort im Vergleich zu anderen Wohnungsräumen als „relativ wichtig“ und 5 % sogar als den „wichtigsten Raum überhaupt“ ein. Durch diese Einstellung hat die Branche auch das Krisenjahr 2009 überstanden. Die Branche habe 2009 sogar „unerwartet gut gemeistert“, so beschreibt die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) die Quintessenz des vom ifo-Institut vorgelegten Branchenberichtes. Zu verdanken sei das ausschließlich dem „robusten Inlandsmarkt“, für den sogar ein geringes Plus zu Buche stehe. Dagegen brachen die Verkaufserlöse im Ausland drastisch ein – dies bekamen hauptsächlich die Industriefirmen zu spüren. Für 2010 sei in der Branche ein moderates Umsatzplus möglich. Die Ergebnisse der Umfrage als auch die des Branchenberichtes zeigen, dass eine stabile Investitionsbereitschaft, und damit die Aufgeschlossenheit der Haushalte für kompetente Angebote, vorhanden ist. Themen wie z.B. Barrierefreiheit oder Wellness sind weiterhin von Interesse. Um jedoch diese Investitionsbereitschaft in Aufträge zu verwandeln, bedarf es einer engagierten Verbraucheransprache. Mit dem am 18. September veranstalteten „Tag des Bades“ holt die Branche dem Bürger das Thema Bad wieder ins Bewusstsein – nutzen Sie als SHK-Handwerker diesen Tag, um noch engagierter Interessenten anzusprechen. So überzeugen Sie auch Unentschlossene …

… meint Ihre SHK Profi-Redaktion

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2020

Umfrage ergibt: Trend zum kleinen Bad

Design und Entspannung wichtiger als Größe

Der Wohnraum in Großstädten und Ballungsgebieten ist knapp. Daher geht der Trend bei Neubauten in eine klare Richtung: platzsparende Immobilien. Um es sich in immer kleiner werdenden Wohnungen...

mehr
Ausgabe 03/2018

Nürnberger Frühlingsfest der SHK-Branche

So war die IFH/Intherm 2018

Die IFH/Intherm 2018 zeigte – auch vor dem Hintergrund voller Auftragsbücher –, dass es der Branche dennoch wichtig ist, sich persönlich ein Bild von der Zukunft ihrer Gewerke zu machen. Und diese...

mehr

Plakatkampagne für mehr Wertschätzung für das Handwerk

„Für das Klima auf die Straße, aber nicht ins Handwerk?“ – mit zugespitzten Botschaften wie dieser macht das Handwerk im Rahmen einer neuen Plakatkampagne auf einen grundlegenden Widerspruch in...

mehr
Ausgabe 6/2008

Fitnesstest fürs Bad

Bedarf wecken – Aufträge holen. Das klingt nicht nur einfach, sondern ist mit dem „Fitnesstest fürs Bad“ zudem originell und kostenmäßig überschaubar zu realisieren. Zu der von der Vereinigung...

mehr
Ausgabe 01/2023

forsa-Umfrage „Heizverhalten“

Die gestiegenen Heizkosten drücken auf Geldbeutel und Gemüt: Jeder zweite Bundesbürger fühlt sich dadurch stark oder sehr stark im Alltag beeinträchtigt. Das ergab eine aktuelle forsa-Umfrage im...

mehr