BVF-Symposium 2016
Über 70 Fachhandwerker, Hersteller, Planer und Fachjournalisten verfolgten die Vorträge beim zweitägigen Symposium des Bundesverbands Flächenheizungen und Flächenkühlungen e. V. (BVF; www.flaechenheizung.de) in Berlin. Unter dem Titel „Flächenheizungen und Flächenkühlungen: Basistechnologie für die Energiewende“ hatte der Verband am 24. und 25. November 2016 in das Sana Hotel Berlin eingeladen. Die zahlreichen Vorträge boten einen interessanten Themenmix. Als erster Referent legte so z.B. Dipl.-Ing. Lars Schinke vom Institut für Gebäudeenergietechnik und Wärmeversorgung der TU Dresden dar, wie die Energieversorgung im Wettstreit zwischen fossilen und regenerativen Heizsystemen zukünftig aussehen wird. Der folgende Vortrag von Dr. Christian Kaiser, Leiter Marktforschung der Heinze GmbH, widmete sich den aktuell rasant fortschreitenden Veränderungen in der Bauwirtschaft und wagte eine Prognose für das kommende Jahr. Vor allem die große Zahl der genehmigten Bauanträge, die in 2016 je nach Bausegment bis zu 35 % über den Vorjahreszahlen liegen, stimmten ihn positiv.
Auch in diesem Jahr können Interessierte die Tagungsunterlagen direkt beim BVF anfordern, entweder per E-Mail an oder per Fax an 02331/48919-03. Die Schutzgebühr beträgt 50 €.
BVF-Awards 2016
Das Symposium bot am ersten Tag den feierlichen Rahmen für die Preisverleihung der BVF-Awards 2016, die an die Protagonisten des Projekts HUF City Living gingen. Die Wohnanlage in Montabaur wurde stellvertretend für die Jury von Ulrich Stahl, dem Vorsitzenden des BVF-Vorstands, als beispielhaft gelobt. Georg Lange, Leiter Technik-Normung beim Bundesverband Deutscher Fertigbau BDF e. V., stellte in seiner Laudatio vor allem „die wegweisende Verknüpfung von regenerativer Energiegewinnung und zeitgemäßer Flächentemperierung“ heraus. Ausgezeichnet wurden Bauherr HUF Haus mit Benedikt Huf (Mitglied der Geschäftsleitung von HUF HAUS), TGA-Fachplaner Thomas Runkel, Verarbeiter Fa. Willing Heizungsbau sowie der Heizungssystemhersteller und BVF-Mitglied aquatherm. Geehrt wurde Bernd Quiel vom BVF Mitglied Wieland Werke für seine über 25 Jahre Mitarbeit in den Arbeitskreisen des BVF. Der Vorstand und der Geschäftsführer des BVF, Axel Grimm, gratulierten ihm zur Ehrenmitgliedschaft im Verband.