8. CEB Clean Energy Building 2015
Baden-württembergische Fach- und Kongressmesse
Die diesjährige CEB Clean Energy Building (CEB), die baden-württembergische Fach- und Kongressmesse für energieeffiziente Gebäude, Technische Gebäudeausrüstung und dezentrale Energieerzeugung, stand unter der Schirmherrschaft von Dr. Nils Schmid, stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Finanzen und Wirtschaft, und Franz Untersteller, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft. Vom 20. bis 22. Mai 2015 informierten rund 180 Aussteller aus 13 Ländern und 100 Referenten über aktuelle Entwicklungen und praxisnahe Lösungen zum energieoptimierten Planen, Bauen und Betreiben von Gebäuden.
So war zum Beispiel der Fachkongress „Novelliertes EWärmeG und Sanierungsfahrplan Baden-Württemberg“ mit rund 360 Teilnehmern bereits drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn ausgebucht. Die kombinierte Erzeugung von Wärme und Strom in einer Anlage stellte einen weiteren Schwerpunkt dar – 35 Aussteller präsentierten Energielösungen mit Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Damit war auf der CEB (www.cep-expo.de) die größte KWK-Ausstellung in Südwestdeutschland zu sehen.
Speziell an Vertreter aus Industrie, Gewerbe, Kommunen und Immobilienwirtschaft, die in Energieeffizienz investieren oder entsprechende Produkte und Dienstleistungen anbieten, richtete sich im Messebereich das „Industrie- und Gewerbeforum: Energieeffizienz“. Die CEB zeigte hier Möglichkeiten, wie Unternehmen ihr volles Einsparpotential bei Strom, Wärme und CO2-Emissionen wirtschaftlich ausschöpfen können.
Die CEB bot neben Ausstellung und Fortbildungen zu energieeffizienten Gebäuden kostenlose, unabhängige Energieberatungen für Häuslebauer. An Gemeinschaftsständen wurden aktuelle Themen präsentiert, so ein Standard für Immobilien, die mehr Energie erzeugen, als sie selbst verbrauchen („AktivPlus-Gebäudestandard“). Das Pilotprojekt „Virtuelles Kraftwerk Neckar-Alb“ demonstrierte, wie man unterschiedliche Erzeuger in einem lokalen Strom- und Wärmemarkt managt.
Die 9. CEB soll nach derzeitigen Planungen vom 11. bis 13. Mai 2016 in der Landesmesse Stuttgart stattfinden.