Luxus auf Rädern
Design-Heizkörper wärmt ‚Stilles Örtchen‘ in High End-Reisemobilen
Die Luxus-Reisemobile des niedersächsischen Herstellers Variomobil bieten mit einer Länge von 12 m nicht nur viel Platz, sondern auch ein hohes Maß an Ästhetik und Komfort in jedem Bereich. Um diesen hohen Ansprüchen gerecht zu werden, wird auf jedes Detail geachtet, auch auf dem ‚stillen Örtchen‘: Die modernen Badezimmer sind mit Design-Heizkörpern von Zehnder ausgestattet, um Hand- oder Badetücher aufzuhängen und angenehm vorzuwärmen.
Die bis zu 12 m langen, knapp 4 m hohen und bis 2,55 m breiten Mobile bieten sogar genügend Platz für einen smarten Zweitwagen.
Quelle: Variomobil Fahrzeugbau
Die einzigartigen Reisemobile sind zu 100 % individuell von Hand gefertigt, so dass kein Fahrzeug dem anderen gleicht. Pro Jahr werden nicht mehr als 10 bis 12 Mobile hergestellt. Der Preis für das Einsteigermodell beträgt über eine halbe Mio. Euro, in der High End-Ausstattung liegt das Limit momentan bei rund 2 Mio. Euro. Entsprechend anspruchsvoll ist auch die für diese „Villen auf Rädern“ in Frage kommende Klientel. Diese erwartet für alle Funktionsbereiche – sei es Küche, Schlaf- oder Badezimmer – denselben Top-Ausstattungsstandard, wie sie ihn von ihren „festen“ Domizilen gewohnt sind. Und zu einem ästhetisch-modernen Badezimmer auf voller Fahrzeugbreite gehört eben auch ein schicker Design-Heizkörper, um Hand- oder Badetücher aufzuhängen und angenehm vorzuwärmen.
Die Farbe Schwarz ist im Bereich Sanitärausstattung aktuell absoluter Trend. „Zehnder Quaro“ in Black Matt entspricht dem Farbwunsch von Variomobil und wird bei verschiedenen Farblicht-Simulationen im Badbereich gut in Szene gesetzt.
Quelle: Variomobil Fahrzeugbau
Stefan Rüter, Einkaufsleiter von Variomobil erläutert das Anforderungsprofil an den optimalen Badheizkörper: „Die größte Herausforderung bei der Ausstattung des Fahrzeuginneren eines Wohnmobils, übrigens vollkommen unabhängig vom Ausstattungsstandard, ist immer das nur sehr begrenzt zur Verfügung stehende Platzangebot. Und bei Variomobil müssen wir dazu auf jedem Millimeter Fläche die höchsten Kundenansprüche erfüllen. Dieser Anspruch gilt selbstverständlich auch für den Badheizkörper und wurde von Zehnder perfekt erfüllt. Ebenso war die Farbgebung ein Entscheidungsaspekt. Die für den Design-Heizkörper gewählte Farbe Black Matt passte optimal zu unseren vielen in Schwarz gehaltenen Komponenten des Fahrzeug-Exterieur und -Interieur wie z.B. den Armaturen oder dem Cockpit-Bereich. Schwarz ist zurzeit eine absolute Trendfarbe im Einrichtungs- und Sanitärbereich: Schwarze Beschläge, schwarze Armaturen, schwarze Fliesen.“
Neben Farbe und Baugröße war die gelungene Formensprache ein weiterer, wichtiger Entscheidungs-aspekt, der laut Einkaufsprofi Rüter für Zehnder gesprochen hat. „Der Design-Heizkörper ‚Zehnder Quaro‘ ist eckig, schlank und geradlinig. Und im Anspruchsprofil modernen Innenraum-Designs ist das Eckige und Kantige zurzeit absolut angesagt. Alles Runde in der Gestaltung ist out“, gibt Stefan Rüter zu verstehen.
Die modernen Badezimmer werden mit den Design-Heizkörpern „Zehnder Quaro“ ausgestattet.
Quelle: Variomobil Fahrzeugbau
Beim „Zehnder Quaro“ ist jedes Gestaltungselement auf den rechten Winkel ausgerichtet: So besteht nicht nur der Rahmen aus einem umlaufenden Rechteck, auch die horizontalen Heizrohre sind quadratisch in das elegante Rahmenprofil eingefügt. Diese Durchgängigkeit des kantigen Bauhaus-Designs zeigt sich selbst in Details wie den eckigen Wandkonsolen.
Und auch der Komfortaspekt kommt beim Design-Heizkörper nicht zu kurz: Die Rohrabstände sind sehr großzügig angelegt, sodass das bequeme Einlegen der Handtücher oder sonstiger Badtextilien erheblich erleichtert wird.