Liebe SHKler, …
Iliana Meier
…in dieser Ausgabe erwartet Sie nicht nur ein Ausblick auf die anstehende SHK+E in Form eines Messe-Spezials, wir legen auch einen besonderen Fokus auf das Ressort Bad & Design. Denn wenn es um die Gestaltung und Ausstattung des Badezimmers geht, gilt es, verschiedenen und individuellen Vorstellungen und Ansprüchen gerecht zu werden. Gleichzeitig gibt der Raum durch seine Größe und Form Bedingungen vor, die bei der Planung und Realisierung des Bades berücksichtigt werden müssen. Um beide Aspekte abbilden zu können, wurde „ProSmart“ von Sanipa als digitales Planungs- und Beratungstool für den Fachhandel konzipiert. Mehr darüber erfahren Sie ab Seite 28.
Ein erheblicher Teil der öffentlichen Gebäude ist in Deutschland sowohl in energetischer als auch in haustechnischer Hinsicht nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik. Dazu zählte bis 2019 auch die Kooperative Gesamtschule im niedersächsischen Rastede bei Oldenburg. Im Laufe der letzten Jahre wurde sie jedoch heizungstechnisch an die geltenden Maßstäbe angepasst. Herzstück ist eine Gasbrennwert-Kaskade im Bestandsgebäude sowie eine Wärmepumpen-Kaskade in einem neu geschaffenen Schultrakt. Den vollständigen Artikel können Sie ab S. 34 lesen.
Seit Jahrzehnten dient das h,x-Diagramm von Richard Mollier Fachleuten aus der Lüftungs- und Klimatechnik zur Darstellung und Berechnung von Zustandsänderungen feuchter Luft. Aus den Darstellungen lassen sich z.B. die thermische Leistungen bei einer Erwärmung oder Abkühlung eines Luftvolumenstroms berechnen. Wer sein Wissen zum h,x-Diagramm auffrischen möchte, dem empfehle ich den Beitrag ab Seite 46. Dort erläutert Condair-Geschäftsführer Christian Bremer das Diagramm und erklärt die Möglichkeiten zur Befeuchtung von Luft mit flüssigem Wasser oder Dampf.
Sie sehen, das Lesen der Ausgabe 2/2024 lohnt sich!
Ihre Iliana Meier
SHK Profi-Redaktion
MEINE LESE-EMPFEHLUNGEN FÜR SIE:
Einfache Badmöbelplanung in fünf Schritten