Liebe SHKler, …
… wenn man den Science-Fiction-Büchern und -Filmen glauben mag, wird die Künstliche Intelligenz unsere Gesellschaft in einen dystopischen Alptraum verwandeln. Fachleute im Feld der Technologie und Zukunftsforschung erwarten, dass KI in allen Industriezweigen und praktisch allen Lebensbereichen eine Rolle spielen wird – und uns helfen anstatt versklaven werden. Im Bereich der Badsanierung kann der Einsatz von KI schon heute helfen. Wie die Badezimmerplanung der Zukunft aussehen kann, erfahren Sie auf Seite 18.
Die Verfügbarkeit von Ressourcen ist etwas, dass nicht mehr selbstverständlich ist. Das gilt für Energie genauso wie für Trinkwasser. In den letzten Jahren waren unsere Sommer immer heißer und ein Blick auf den Dürremonitor Deutschland des Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ, www.ufz.de) zeigt, dass die Ressource Wasser auch in Deutschland knapp werden könnte. Deswegen ist es wichtig, jetzt zu handeln und nach Alternativen zu suchen. Auf Seite 36 geben wir Ihnen deswegen Tipps für Planung, Ausführung, Betrieb und Wartung von Anlagen zur Regenwassernutzung.
Eine weitere „Ressource“, die heutzutage auch knapper wird, ist die Arbeitskraft. Fachkräftemangel ist im Handwerk kein neues Thema, aber leider auch kein Thema, das man leicht (und leichtfertig) abhaken kann. Die Suche nach neuen Mitarbeitern kann mühselig und zeitintensiv sein, deswegen ist es auch so wichtig, die eigenen Mitarbeiter im Betrieb zu halten. Wie man Warnzeichen für Mitarbeiterunzufriedenheit wahrnehmen und Bindungsfaktoren schaffen kann gibt es auf Seite 50.
Sie sehen, das Lesen der Ausgabe 5/2023 lohnt sich!
Ihre Nina Lechthoff
SHK Profi-Redaktion
MEINE LESE-EMPFEHLUNGEN FÜR SIE:
Seite 18 Künstliche Intelligenz in der Badsanierung
Seite 36 Regenwassernutzung in Haus und Garten
Seite 50 Mitarbeiterbindung: Fluktuation verringern