Hallo 2023!
Erfolg und neue Wege
Da sind wir wieder und präsentieren die erste SHK Profi-Ausgabe im neuen Jahr 2023. Wir haben zwischen den Jahren Kraft getankt und starten nun in gewohnter Manier durch. Im Gepäck haben wir zahlreiche Themen, die Sie sicher in Ihrer Praxis gut gebrauchen können. Wie im letzten Jahr auch ist uns die Nähe zum SHK-Handwerk nämlich sehr wichtig. Daher beschäftigen wir uns regelmäßig mit der Frage, wie Arbeitsprozesse optimiert werden können. Eine Möglichkeit ist die Digitalisierung. Seit vielen Jahren begleitet uns das Thema in allen Bereichen. Privat hat sie schon längst Einzug gehalten.
Meiner Erfahrung nach, muss man aber immer wieder ins Gedächtnis rufen, das auch Handwerksbetriebe davon profitieren können. Im ersten Augenblick denkt man hier berechtigterweise an die Bürotätigkeiten. Arbeitspläne, Abrechnungen, Bestellungen, Dokumentationen – alles wird digital erfasst oder umgesetzt. Doch auch auf der Baustelle lassen sich viele Bereiche digital unterstützen. Smartphones und Tablets gehören immer häufiger zur Installateur-Ausrüstung wie die Zange, der Schraubenschlüssel oder der Hammer. Mit den richtigen Tools auf den Geräten kann vieles erleichtert werden. Beispielsweise haben die Kundendienstmonteure dadurch einen direkten Draht zum Servicetechniker des jeweiligen Herstellers. Über die Kamerafunktion kann er live dabei sein und Lösungen sind schneller greifbar. Aber auch die genaue Beschreibung des Kundenauftrags liegt immer direkt bereit, ohne das der Monteur erst zum Betrieb fahren muss. Über kurz oder lang lässt sich so eine detaillierte Datenbank über sämtliche Kundenaktivitäten und Gerätedaten erstellen und nutzen. Somit weiß jeder, wie der Kunde tickt, was bereits bei ihm umgesetzt wurde und welche Fehler häufiger auftreten. Selbstverständlich lassen sich damit auch Bilder hinterlegen und dokumentieren. Neben solchen Möglichkeiten ist natürlich auch die Abwicklung der Arbeitszeit vor Ort inkl. der Kundenunterschrift möglich. Bereits ein paar Sekunden später liegt der gesamte Vorgang im Büro und kann bearbeitet werden.
Das sind natürlich nur kleine Beispiele, die die Digitalisierung bereithält. Klar ist auch, dass sich der Einsatz nicht für jeden Betrieb lohnt. Dennoch sollten Betriebe die Möglichkeit prüfen. Die meisten Hersteller bieten ihre Software modular an, um auf die individuellen Bedürfnisse der Unternehmen reagieren zu können. Ein kleiner Tipp: In dieser Ausgabe finden Sie ein paar Anregungen zum Thema. Vielleicht finden Sie einen passenden Weg und setzen zukünftig auch auf die Digitalisierung. Falls Sie möchten, berichten Sie gerne über den Erfolg oder auch Misserfolg der digitalen Facetten in Ihrem Betrieb. Sie erreichen uns vom SHK Profi wie immer auf allen Kanälen, mittlerweile auch auf Facebook und Instagram.
Bleiben Sie gesund und viel Erfolg im Jahr 2023!
Ihre SHK Profi-Chefredakteur
Fabian Blockus
Gütersloh